Heißt es noch im Standesamt: "Sie dürfen die Braut jetzt küssen..."?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch schon bevor mehr Licht geworfen wurde auf den Fakt, das nicht alle Paare aus einem Mann und einer Frau bestehen, hieß es vielerorts nicht mehr so, sondern "Sie dürfen sich küssen". Auch deshalb, weil ein Kuss ja etwas gegenseitiges sein sollte, und nicht etwas, das ausschließlich vom Mann ausgeht und die Frau halt schweigend aushalten muss.

Normalerweise kann man aber vorher entweder mit den jeweiligen Verbeamteten sprechen oder zumindest irgendwas vorlegen zu persönlichen Wünschen dazu, wie bestimmte Sachen formuliert werden.

AndreasD1804
Beitragsersteller
"Sie dürfen sich küssen".

Klingt ganz vernünftig und geschlechtsneutral.

Das gibt es nur in amerikanischen Herz-Schmerz-Schnulzen.

Funship  15.06.2024, 10:19

Wie oft hast du schon geheiratet?

Der Standesbeamte formuliert es genau so wie das Paar das möchte.

Funship  15.06.2024, 10:20

Also bei meinen Hochzeiten wurde nicht gefragt, wie wir es gerne hätten.

Soweit ich mich erinnere, wurden bei meinen Hochzeiten jeweils beide Eheleute gemeinsam angesprochen.

Es macht ja keinen Sinn, nur einer Hälfte der Beteiligten das Küssen zu gestatten und die andere Hälfte zum Objekt zu degradieren, das geküsst werden darf und dabei kein Mitspracherecht hat.

Das gibt es nur in amerikanischen Filmen.

Funship  15.06.2024, 10:20

Wie oft hast du schon geheiratet?