wie heist die exe datei bei linux?

7 Antworten

Dateiendungen sind Schall und Rauch. Selbst unter Windows kann ich eine .exe einfach umbenennen und sie arbeitet trotzdem. Windows ist nur zu dumm, das zu verstehen.

Unter Linux lädt man sich Programme über die Software Verwaltung. Diese heißt je nach Distribution anders, mal Software Center, mal GNOME Software, nur Software, Discover,... Das Programm findet sich aber meist bei der Suche nach "Software" im Startmenü.

Dort kannst du dann den Namen eines Programms eintippen, bspw Inkscape, und dann wird dir das aufgelistet, wenn verfügbar. Da klickt man dann auf Installieren und dann läuft das ein mal durch und fertig.

Siehe auch bspw.

https://wiki.ubuntuusers.de/Pakete_installieren/

https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma_Discover/

Linux bindet die Ausführbarkeit einer Datei nicht an Dateinamen-Erweiterungen.

Dafür sind für jede Datei die Rechte "lesen", "schreiben" und "ausführen" und das getrennt für den Besitzer einer Datei, für eine Gruppe von Besitzern und für Alle Benutzer, die sich anmelden können.

Für "lesen", "schreiben" und "ausführen" stehen in den Rechten r (read) w (write) und x (execute)

In einem Terminal schnell zu finden mit dem Befehl ls -l <Dateiname> .

ls -l test.sh zeigt dann diesen Report:

-rwxrwxrwx 1 ich users    139 27. Apr 16:47 test.sh

Die Dateinamen-Erweiterung .sh zeigt mir an, das ist ein Shell-Programm. Es würde aber auch ohne dieses .sh so sein.
Unter Linux sind die Erweiterungen lediglich für den Menschen zur schnelleren Einordnung.
Nicht ganz, einige Applikationen benutzen doch die Erweiterungen für Dateien mit denen sie arbeiten sollen. Das hat dann aber wenig mit Linux zu tun.

z.B. Word-Dokumente, c++ Quellen, pdf-Dateien

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

.exe und .com sind eine per Befehl ausführbare Datei für Windows. Beispiel: virus.exe

Das Linux-Gegenstück hat keine festgelegte Erweiterung. Beispiel: nano

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Es gibt 2 Gruppierungen von Linux Welten die sehr bekannt sind. Andere Existieren auch sind aber Minderheiten ,zähle diese also nicht auf.

Die 2 Bekanntesten Lager sind Debian basierende Linux Distributionen

Die anderen sind Red Hat basierende Linux Distributionen.

Die Debian Basierenden nutzen überwiegend Pakete mit der Endung ,DEB

Die Red Hat Basierenden nutzen überwiegend Pakete mit der Endung .RPM