Linux | Cronjob - MP3-Datei abspielen - Wie geht das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Vorgehen hängt natürlich immer von der Art der Umgebung ab. Eine Möglichkeit wäre eine Zeile in die /etc/crontab zu schreiben

0  10  *  *  *  <username> /usr/bin/rythmbox /home/<username>/Musik/<musicfile.mp3

rhythmbox ist bspweise der mp3player, der wird nach Distribution abweichen.

Man kann natürlich auch das Verzeichnis für cron.daily benutzen, da es ja täglich ist. Oder man macht es ganz ordentlich und packt das skript unter /etc/cron.d/

Wie gesagt, je nach System, wofür wäre auch mein Vorgehen anders.

Vielleicht sagst Du cron, welchen Musikabspieler er für die Datei verwenden soll!

peterandres4760
Beitragsersteller

Habe schon ein wenig getüftelt:

0 10 * * * /usr/bin/mpg123 -q vlc home/user/Musik/Donau.mp3

Geht aber leider nicht. Was mache ich falsch?

Bitte nimm's mir nicht übel, wenn ich mich dumm anstelle. Ich habe noch nie so richtig mit Linux gearbeitet.

meowmint  03.05.2023, 15:09
@peterandres4760

Das zweite ist ein relativer Pfad, der je nach Nutzer, der hier fehlt vermutl. fehler werfen wird, da ein norm. Nutzer immer unter /home/<user>/ schon ist und der root unter /root standardmäßig ist.

peterandres4760
Beitragsersteller
@meowmint

Der Nutzer heißt wortwörtlich "user".

Habe jetzt mpv installiert. Sollte so jetzt gehen, tut's aber noch immer nicht, was mache ich falsch?

0 10 * * * mpv ~/Musik/Donau.mp3
meowmint  03.05.2023, 15:14
@peterandres4760

ich arbeite immer mit absoluten pfaden, seh mir das nach, mMn sollte das so laufen

0  10  *  *  * user /usr/bin/mpv /home/user/Musik/Donau.mp3

gffs. mit einem & dahinter, wenn du den player nicht sehen willst < nicht geprüft.

peterandres4760
Beitragsersteller
@meowmint

Immer, wenn ich den crontab-Editor mit 'crontab -e" neustarte, wird noch immer der Code angezeigt, denn ich das allererste mal eingegeben und gespeichert habe. Wenn ich dann den neuen Code, den du mir geschickt hast, eingebe, und dann mit Ctrl+O speichere, dann wieder neu starte, bleibt noch immer der aller erste Code da stehen. Woran liegt das? Ist das normal?

https://prnt.sc/M5Pm0Wh9Q7kk

meowmint  03.05.2023, 15:22
@peterandres4760

Kenn ich leider nicht, kanns auch leider nicht nachstellen. Bei mir zeigt er immer direkt die geänderte Datei an

peterandres4760
Beitragsersteller
@meowmint

Wie gehst du vor?

So, oder anders(?):

  1. command line 'crontab -e' eingeben
  2. gewünschten Code eingeben
  3. Strg+O und den Pfad so lassen, wie er vorschlägt
  4. dann editor schließen

Oder wie machts du es?

peterandres4760
Beitragsersteller
@meowmint

Wenn ich mit crontab -l überprüfen gehe, zeigt immer wieder den alten, nicht korrekten Code an...

meowmint  03.05.2023, 15:27
@peterandres4760

Versuchs mal direkt mittels

<editordeinerwahl> /etc/crontab

aber über crontab -e funzt das bei mir wie es sollte :/

peterandres4760
Beitragsersteller
@meowmint

Was meinst du mit "editordeinerwahl"? Soll ich da "nano" bspw. hintexten, oder wie?

Zum Thema "zeigt-immer-alten-code-an": Habe jetzt mit "crontab -r" den Code zurückgesetzt. Wenn ich jetzt Code eingebe, mit Strg+O speichere, dann mit "crontab -l" den Code abfrage, dann sagt er mir "no crontab for user".

meowmint  03.05.2023, 15:39
@peterandres4760

Das ist korrekt, das der Nutzer "user" jetzt keinen job mehr in der liste hat. Mach nochmal

crontab -e # Füge das hier ein

0  10  *  *  * /usr/bin/mpv /home/user/Musik/Donau.mp3

Strg + O

Enter # und dann nochmal

crontab -l

meowmint  03.05.2023, 15:55
@peterandres4760

Das war eig. nur für dich, dass du das nicht ausführen sollst ^^ sondern quasi nur ein Kommentar dazu meinerseits ist

peterandres4760
Beitragsersteller
@meowmint

Ich bleibe trotzdem immer noch dabei hängen, dass der nach Speichern des neuen Codes "no crontab for user" nach Abfrage crontab -l sagt.

peterandres4760
Beitragsersteller
@meowmint

Hab's mit nem Freund schlussendlich doch hinbekommen.

Mein Fehler war wahrscheinlich dass ich einfach nicht mit Strg+X den Editor geschlossen habe...

Danke dir für deine Mühe! Mit deinem Code funktioniert's auf jeden Fall. :-)