Kann man auf linux exe dateien ausführen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also Linux ist normalerweise nicht in der Lage Programme auszuführen welche für Windows kompiliert wurden (das sind die .exe Dateien)

Aber es gibt Wine, Wine simuliert eine Windows Umgebung und bringt zum Beispiel notwendige DLL mit um das Programm auszuführen. Stelle dir das aber nicht zu einfach vor. Je nachdem was du starten möchtest kann es schwierig oder gar unmöglich werden. Wenn du es trotzdem probieren möchtest, empfehle ich dir das ganze als Flatpak zu installieren.

Installiere dir am besten das Flatpak „Bottles“ dies macht die emulation mit Wine relativ easy.

Auf der Seite Winehq siehst du auch welche bekannten Programme, wie gut funktionieren.

Viel Erfolg und Liebe Grüße

Waldelb3  02.06.2024, 13:16

Wine ist kein Emulator.

kernel0verflow  02.06.2024, 19:18
@Waldelb3

Wine steht auch direkt für „Wine is not an Emulator“ - ist aber am einfachsten so zu verstehen, deswegen hab ich es so geschrieben 😅

Grundsätzlich ja, aber es ist einfacher, sich nicht darauf verlassen zu müssen. Je nach Programm mehr oder weniger gut.

Um welche Programme handelt es sich denn konkret?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

WeissBrot965
Beitragsersteller

Eigentlich um Godot. Hab aber jetzt herausgefunden, dass es das auch für Linux gibt.

Trotzdem Danke

Lezurex  01.06.2024, 23:20
@WeissBrot965

Ja, genau, Godot ist ja eine offene Engine, unterstützt daher – wie so viele offene Software – auch Linux. Wenn du keine anderen speziellen Programme benötigst, steht nicht viel im Weg. Einfach mal ausprobieren. Aber nicht vergessen: Die Umstellung braucht Zeit.

Da gibts wine für Apps und Proton für Spiele. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass alles drauf laufen wird, zum anderen weil es von Grund aus restriktiv Konfiguriert wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Meistens geht das mit Wine. Bei Spielen funktioniert das in 90% der Fälle auch ziemlich gut, "normale" Programme können manchmal aber auch etwas verbuggt sein. Also das kann dann sowas wie schwarze Boxen im Menü sein, oder dass ein Rechtsklick nicht das tut, was er soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

ja, teilweise. --> wine

Aber wozu? Macht keinen Sinn. Du könntest auch Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen.