Wie kann man eine .exe Datei auf Linux starten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von alleine garnicht. Ergibt auch keinen Sinn.

Man kann es mit Wine, PlayOnLinux und Proton versuchen, aber ich persönlich würde es lassen. Das Sicherheitsrisiko ist zu groß, denn damit können dann auch Windows Viren ausgeführt werden.

Um welche .exe handelt es sich denn?

Daniel76842  05.10.2022, 10:59

Was ein Quatsch. Viren von Windows können an linux nix anrichten. Habe ich nicht 1x gehabt.Linux ist auserdem ziemlich sicher, was das angeht

julihan41  05.10.2022, 11:13
@Daniel76842

Wenn du unter Linux einen virus über Wine ausführst, kann der je nach Art schon Unheil anrichten. Es ist aber deutlich geringer als unter Windows, das stimmt.

Floppakku2
Beitragsersteller

Setup.exe win7

julihan41  07.08.2022, 12:55
@Floppakku2

Die Setup.exe von Windows 7? Also das Ding, das Windows 7 installiert?

julihan41  07.08.2022, 12:59
@Floppakku2

Das funktioniert nicht, da du aus Linux heraus per .exe kein Windows installieren kannst. Das geht selbst unter Windows nicht. Das wird rein von der ISO aus gestartet.

Hinweis : Windows 7 wird bereits nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Eine Benutzung geht auf eigene Gefahr und diese ist groß. Bitte kein Windows 7 und darunter einsetzen!

julihan41  07.08.2022, 13:20
@Floppakku2

Autofahren ohne TÜV und Sicherheitsgurte ist ja auch keines *Ironie Ende*

Die trivialen Angriffe passieren heute über Bots, die automatisch Ziele wie Windows 7 Geräte über bekannte Sicherheitslücken angreifen. Und bei Windows 7 sind genügend bekannt und werden nicht behoben.

Aber entscheide selbst.

Wenn du ein Windows System installieren willst, dann gibt es im Internet ausreichend Anleitungen dazu.

julihan41  07.08.2022, 13:38
@Floppakku2

Dann erstelle dir eine oder schreib die ISO auf einen USB-Stick. Wobei ich nicht weiß, ob Windows 7 das schon vertragen hat. Windows 10 tut es.

Bottles ist die einfachste Möglichkeit, Installation geht per Flatpak: https://flathub.org/apps/details/com.usebottles.bottles

Wenn es um Spiele geht:

  • Steam für Spiele die auf Steam sind
  • Lutris für Spiele die ein Install-Skript bei Lutris haben
  • Bottles für alles andere
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Mit einem Emulator. Wine ist wohl der bekannteste.

Je nach distro kannst du .deb Pakete ausführen bzw. Über faltpak, SNAP und Apt bekommst du eh eigentlich alles.

Over9000IQ  07.08.2022, 18:59

Wine Is Not An Emulator darum heißt das ding auch Wine weil es ein Emulator ist achso.

Wenn Du "Wine" installiert hast, mag das gehen. Aber nicht alle EXE-Dateien lassen sich durch Wine wachkitzeln.

Du kannst höchstens wine oder playonlinux probieren. Aber keine Garantie das da irgendwas läuft. In dem Fall suchst du dir am besten eine alternative Software die unter Linux läuft oder nutzt die einfach unter Windows weiter.