Wie heißt es, wenn man mit dem Auto schnell bremst?

4 Antworten

Alles andere als ungefährlich und dennoch in manchen Situationen unausweichlich: die Gefahrenbremsung. Wenn Du plötzlich in Not gerätst und von jetzt auf gleich Dein Fahrzeug vollkommen abbremsen musst, dann kommst Du um die Vollbremsung nicht umhin. Doch was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer Gefahrenbremsung? Wann ist eine Notbremsung sinnvoll? Wie lassen sich Bremsweg und Anhalteweg in dem Fall errechnen? All das erfährst Du in diesem Beitrag. Bist Du bereit? Let’s go!

https://www.atp-autoteile.de/blog/gefahrenbremsung/

Gefahrenbremsung oder Vollbremsung.

Eine Notbremse ist was anderes. Die ist in Zügen verbaut, damit die Passagiere bei Gefahr diese betätigen können. Je nach System bremst der Zug sofort oder es kommt ein Signal zum Lokführer, welcher dann den Zug an einer passenden Stelle zum Stehen bringt.

Wie nennt man eine Vollbremsung?

Gefahrenbremsung, Gefahrbremsung, Notbremsung oder Vollbremsung: So nennt sich die Bremsart, bei der Du das Bremspedal möglichst schnell mit aller Kraft durchtrittst. Ziel ist es, dass alle vier Räder die bestmögliche Verzögerung erreichen – und das Auto in kürzester Zeit zum Stillstand bringen.

Gefahrenbremsung - So funktioniert sie richtig - Mobile.de

Gefahrenbremsung?

Internet sagt aber, "Notbremsung" und "Vollbremsung" sind auch geläufige Begriffe.