Sanft bremsen/anhalten vor Ampel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ruckeln entsteht dadurch, dass die Bremsen, wenn man gleichmäßig stark bremst, die Räder (und damit auch das Auto) kurz vor dem Anhalten ruckartig zum völligen Stillstand bringen. Da sich die Insassen jedoch weiterhin in Vorwärtsbewegung befinden, wird ihnen in diesem Moment sozusagen das Auto unter dem Hintern weggezogen - sie rucken nach vorn. Dies kann man vermeiden, indem man kurz vor diesem Moment den Druck auf das Bremspedal langsam reduziert. Das geht natürlich nur, wenn man nach vorne hin noch genügend Platz hat, denn der Bremsweg verlängert sich dadurch ein wenig. Man muss also rechtzeitig anfangen zu bremsen und das erfordert vorausschauendes Fahren.

Ein ähnlicher Effekt entsteht übrigens, wenn man am Anfang einer Bremsung gleich mit recht großem Druck auf das Bremspedal tritt. Auch dann entsteht eine plötzliche, starke Bremsbeschleunigung, die die Körper der Insassen nach vorne rucken lässt. Auch diesen Ruck kann man vermeiden, wenn man zunächst sanft auf die Bremse tritt und den Druck dann gleichmäßig stärker werden lässt, bis man ihn kurz vor dem Anhalteruck wieder verringert bis das Auto zum Stillstand gekommen ist. .

Im Laufe der Zeit bekommen die meisten Fahrer ein Gefühl dafür.

Jackily
Beitragsersteller

Find ich auch =D Und ich brems jetzt wirklich saaaaanft =P

JotEs  05.08.2013, 05:58
@Jackily

Super!
Und vielen Dank für das Sternchen :-)

wenn ich von weitem sehe, dass die ampel auf rot springt, gehe ich vom gas. dann wird der wagen schon langsamer. erst dann bremse ich weich ab. ich fahre "vorrausschauend". halte immer abstand zum vordermann, um so meine art des fahrens zu verwirklichen. spart auch noch sprit.

Das ist Übungssache, wie stark man auf eine Bremse tritt. Mit der Zeit bekommt man das Gefühl dafür, sanft zu bremsen. So erleiden auch die Insassen kein "Schleudertrauma" mehr. Langsam den Fuß absenken....

Das letzte ruckeln am ende der Bremsung kannst du vermeiden wenn du gegen ende der Bremsung etwas Druck von der Bremse nimmst.

Probiere es mal aus.

Vom Gefühl die Grobe Beschreibung: Kurz bevor das rucken kommt (noch vor dem kompletten stillstand des Fahrzeuges) etwas die Bremse lösen. Nur so das du zwar noch bremst aber nicht mehr mit dem ganzen Druck. Und schon ist das rucken weg.

Braucht etwas Übung aber dann kannst du auch bei einer Starken bremsung das Rucken am ende Vermeiden.

Übung macht den Meister^^

Leicht auf die Bremse treten und nicht ruckartig ? :-D

Jackily
Beitragsersteller

Ich druecke erst sanft mein fahrlehrer sagt dann immer fester abrr dann ruckelts immer wieder am ende ...

JotEs  29.07.2013, 05:05
@Jackily

Der "Trick" ist, plötzliche Bremsbeschleunigungen zu vermeiden. Daher: Zu Beginn der Bremsung sanft auf das Bremspedal treten, dann den Druck auf das Bremspedal gleichmäßig stärker werden lassen und gegen Ende des Bremsvorganges, kurz vor dem "Anhalteruck", gleichmäßig wieder verringern.