Wie heißt es richtig, den oder das?

9 Antworten

Das Sofa ist Neutrum:

  • Singular________________Plural
  • das Sofa = Nominativ = die Sofas
  • das Sofa = Akkusativ = die Sofas
  • dem Sofa = Dativ = den Sofas
  • des Sofas = Genitiv = der Sofas

Du musst das Sofa ins Wohnzimmer tragen.

Übrigens, "ganz" ist überflüssig und stört. Oder hast du schon mal halbe Sofas in ein Zimmer getragen? Halbe Sofas oder noch mehr Einzelteile davon trägt man bestenfalls raus auf den Müll, falls man sich vorher die Mühe gemacht hat, das Sofa durchzusägen oder zu zerlegen.

Der Artikel ist nur bei männlichen Substantiven im Akkusativ "den".

Da es "das Sofa" ist, bleibt der Artikel im Akkusatv wie im Nominativ.

Das Sofa ist schwer. (Nominativ)

Wir tragen das Sofa zu zweit. (Akkusativ)

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

EinNutzer0  28.07.2023, 22:32

Du musst es jetzt auch nicht so schreiben wie der Artikel im Infinitiv wäre. Er ist im Akkusativ man schreibt ihn nur gleich wie im Infinitiv, dass kann verwirrend sein also schreib einfach: Das Sofa, statt: Sofa, das

EinNutzer0  29.07.2023, 08:34
@Simbacherin1

Ja Sorry es war spät, hätte man aber auch daran erkennen können, dass ich direkt danach den Akkusativ erwähnt habe.

Den korrekten Artikel - hier: das Sofa - nennt dir jedes Wörterbuch.

Das mal als Tipp für die Zukunft. :-)