Welchen der beiden Sätze ist korrekt?

3 Antworten

Der zweite Satz ist korrekt. Der erste Satz ist grammatikalisch nicht ganz richtig.

Wenn man mit Wo? fragt, dann verlangt dies den dritten Fall.

Wo hast du den Ball hin geschossen? Ich habe den Ball ins Abseits geschossen.

Um sicherzugehen, dass es der richtige Fall ist, setzt man nun entweder dir/mir für den 3 Fall, oder dich/mich für den 4 Fall ein. Da Wo? immer den 3 Fall verlangt, setzten wir nun dir/mir ein.

Ich habe den Ball in dir geschossen. Wo hast du den Ball hin geschossen? In dir.

Hört sich nicht sonderlich korrekt an.

Probieren wir es also mit dem 4 Fall.

Ich habe den Ball in dich geschossen. Wohin hast du den Ball geschossen? In dich

Hört sich eindeutig besser an. Aber ums kurz und knackig festzuhalten: Wo verlangt den 3. Fall// Wohin verlangt den 4. Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte beide Versionen für vertretbar, die zweite aber für besser