Heisst es, Du findest eine bessere als mich oder ich?

4 Antworten

Hallo,

beides ist möglich; das ist abhängig davon, was ausgedrückt werden soll.

Du findest eine bessere als mich. bedeutet Du findest nicht mich, sondern eine andere Frau, die besser ist als ich.

Du findest eine bessere als ich. bedeutet Du und ich finden jeder eine Frau. Die Frau, die du findest, ist besser als die Frau, die ich finde.

AstridDerPu

Wen oder was findet man? = Akkusativ = mich

Eine Hilfe kann es sein, die Sätze, bei denen du unsicher bist, abzuwandeln:

Ich finde den Schlüssel / ihn.

Da würdest du wohl kaum auf die Idee kommen, er zu sagen. 😊

Beides ist möglich, es kommt auf den Sinn und den Zusammenhang an:

'Du findest immer eine Freundin, Du kannst sie Dir sogar aussuchen. Ich finde vielleicht gar keine.'
→ 'Du findest eine bessere als ich.'

'Ich war keine gute Freundin für dich. Es wird nicht schwer sein, eine bessere zu finden.'
→ 'Du findest eine bessere als mich.'

Denke es ist:

Du findest eine bessere als mich