Wie heißt es richtig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Im übertragenen Sinn spricht man u. a. vom Unterstreichen einer Aussage:

„Er unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der wissenschaftlichen Forschung."

Bei der Verwendung im übertragenen Sinn handelt es sich um eine Redewendung.

" ich unterstreiche deine Meinung " ???

Ich lasse deine Meinung auch gelten.

Ich pflichte deiner Meinung bei.

Ich schliesse mich deiner Meinung an.

Ich bin auch deiner Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aischylos  14.08.2020, 06:43

Man hat mich wieder einmal nicht fertig schreiben lassen:

unterstreichen = bekräftigen

Früheste Verwendung im übertragenen Sinn::

"(...) bestätigens, bekräftigens: den glauben ... damit u. und bestetigen Beier löwenschule (1611) 163; dieser unser herr hat uns den sichersten ablassbrief erworben, welchen der höchste notarius, der heilige geist, mit der rubricen desz bluts Christi unterstrichen" (DWB)

man kann beides sagen: du unterstreichst deine Aussage, wenn du es nochmals betonen willst und du Unterschreibst eine Aussage, wenn du eine andere Aussage auch gut findest und supportest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du beides sagen, aber falls du meinst, dass du z.B bei der Aussage bleiben willst bzw. diese hervorheben möchtest, dann sagst du:,,Ich unterstreiche meine Aussage".

Hä?

Man kann sowohl eine Aussage unterschreiben, zum Beispiel bei der Polizei, als auch eine Aussage unterstreichen, indem man sie halt im Text unterstreicht.

Kifft ihr?

ohwehohach  11.08.2020, 12:43

Oder man versteht die Redewendung. Beispiel:

A: "Heute ist es heiß"
B: "Das kann ich so unterschreiben"

oder

A: "Heute - und ich unterstreiche diese Aussage - ist es wirklich heiß!"

Man "unterschreibt" eigentlich nur die Aussagen anderer. Das bedeutet, man stimmt ihnen zu.

Man sagt, dass man Aussagen unterstreicht, wenn man sie als besonders wichtig herausstellen möchte.

Beides kann sowohl schriftlich erfolgen, beispielsweise indem man tatsächlich eine Aussage (z.B. bei der Polizei) unterschreibt oder in einem Text einen Satz unterstreicht, als auch als Redewendung in einer Konversation.