Waren portugiesische Seefahrer besondere Entdecker?

3 Antworten

Kolumbus fragte beim portugieseischen Königshaus nach ob er für sie Indien in westliche Richtung entdecken soll. Die Portugiesen lehnten ab, weil sie schon Kenntnis von einer Fahrt hatten die Grönland entdeckte und nicht lukrative menschenleere öde gebiete beschrieb. Außerdem glaubten sie die Erde hat einen viel größeren Umfang als Kolumbus dachte.

Trotzdem: nach dem Motto "die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln" hat Kolumbus seine Indianer entdeckt. ... Für Spanien .- nicht für Portugal.

Portugal hatte statt dessen Vasco da Gama, der tätsächlich 1498 den Seeweg nach Indien entdeckte. Außerdem ne menge anderer Entdecker welche die Afrikanische Küste entdeckten.

Vasco da Gama z. B..

In Lissabon war eine Schule fuer die Seefahrt damals, die Portugiesen waren auf See und mit ihren Entdeckungen immer vorne mit dabei.

https://www.sueddeutsche.de/politik/mordfall-erik-jan-hanussen-der-hellseher-und-die-nazis-1.3994752

Es gab sie im Dutzend, somit gab es noch mehr portugiesische Entdecker, welche die "Ecken" ausleuchteten.

https://books.google.de/books?id=MXo6AQAAIAAJ&pg=PA103&lpg=PA103&dq=entdecker+des+rio+de+la+plata+mit+seinen+zufluessen+souza+echevedo&source=bl&ots=m9hI-jC3ce&sig=ACfU3U22SC523l8vmvQUpofFZzSZT-WVyg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjM7cj218rpAhUMThUIHUeXBN8Q6AEwAXoECAoQAQ

Columbus war Portugiese. Damals war Spanien eine Weltmacht mit großem Expansionsinteresse. Die Portugiesen -wohl bessere Seefahrer- wurden engagiert.