Was ist die Aussage?

Patscherkofl  17.06.2020, 13:34

Wozu? Interpretation für die Schule (für mich auch interessant: Gymnasium oder anderer Typ? Klassenstufe?) oder aus persönlichem Interesse?

Helgo39
Beitragsersteller

Ist für eine Gedichtanalyse / Abitur

2 Antworten

Helgo39
Beitragsersteller

Leider findet man auf dieser Seite keine Aussage des Gedichtes .Trotzdem danke!

gutifragerno  17.06.2020, 13:13
@Helgo39

Das Gedicht zeigt, wie sehr sich jemand nach dem geliebten Menschen sehnt und was die Gemeinsamkeit für ihn bedeutet.

Also für einen kompletten Abituraufsatz reicht die Zeit jetzt natürlich nicht. Das eher als Anregungen zum Ausformulieren:

--

Übliche Einleitung, wie gelernt: Wer war Verf.in, Titel Gedicht, wann erschienen, usw.

Form des Gedichts: freie Rhythmen, aber zwei mal drei gereimte Zeilen.

Inhalt:

Lyrisches Ich und konkret angesprochenen Du bleiben unklar. "Komm zu mir in der Nacht – wir". Aber offenbar ein Liebespaar. Unklar, ob das Du nur nicht da ist, oder von ferne herbeigesehnt wird und von dem Ich gar nichts weiß. Der ferne Angebetete?

Das Ich legt seine Situation dar: "Müde bin ich sehr, vom Wachen einsam."

Ein Traumbereich wird entworfen.

Erläutern: Immortellen > "Entlehnt aus französisch immortelle = die Unsterbliche, zu immortel = unsterblich, aus gleichbedeutend lateinisch immortalis. Die Pflanzen behalten im getrockneten Zustand ihre Form und Farbe, und sind daher lange haltbar und erscheinen unsterblich." unsterbliche, immer schöne Augen?

Was bedeuten die besonderen Wörter, die hier kreiert werden: Siebensternenschuhe, liebesruhen, usw.

Handlungszusammenfassung: Eine Person -> Verfasserin > wahrscheinlich eine Frau sehnt einen Mann (?) herbei. Eine besondere - körperliche? - Liebe wird immaginiert:

"Wir wollen wie zwei seltene Tiere liebesruhen / Im hohen Rohre hinter dieser Welt."

Das Tierische > gegen die Vernunft der Welt, die die wilde Liebe ausschließt.

Rohr hier natürlich: Schilf, Rohrschilf. Wie nennen die Literaturwissenchafler das, wenn aus Rohrschilf > Rohre werden? :-)

[ Ach, eigentlich würde ich jetzt gerne einen richtigen Abituraufsatz / Interpretation schreiben. Aber es wartet der Scanner und die Rechnungen, die bezahlt werden wollen. ]