Wie heißt es richtig?

3 Antworten

Nr. 2 ist grammatisch falsch.

Bei Nr.1 hängt es davon ab, was du sagen willst. Hier 2 Beispiele:

  • Wenn Sie den Bungalow in der Wiesenstraße meinen, ja, der¹ hat einen Außenpool.
  • Wir haben einen Bungalow gemietet. Er hat einen Außenpool.

¹ der ist Demonstrativpronomen und betont.

Korrekt:

Er hat einen Außenpool.

Er ist Besitzer eines Außenpools.

In seinem Garten befindet sich ein Außenpool.

De hat ein Außenpool

Falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Weder noch. Nichts davon ist korrektes Deutsch, es sei denn es geht um eine Person namens "De", dann wäre 2. richtig.

mulan  19.04.2023, 23:11

Dann wäre 2. immer noch nicht korrekt. Der Akkusativ ist auch hier anzuwenden.