Welche Satzglieder sind das?

2 Antworten

Hallo,

EINE KATZE in Satz ist ein Akkusativobjekt. Es antwortet auf die Frage "Wen oder was sah ich im Park?"

In Satz 3 dagegen ist EINE KATZE ein Prädikatsnomen. Es antwortet auf die Frage: "Was ist es?". Das Verb "sein" benötigt in der Regel noch eine Ergänzung auf die Frage "Wer, wie oder was ist jemand/etwas?". Da diese Ergänzung meistens ein Nomen enthält (Nomen = deklinierbares Wort, zum Beispiel Substantiv oder Adjektiv) und mit der Form von "sein" zusammen das Prädikat bildet, nennen wir sie Prädikatsnomen. Anstatt Prädikatsnomen wird manchmal auch von Prädikativ(um) oder Gleichsetzungsnominativ gesprochen. Das Subjekt in Satz 3 ist dagegen das Pronomen "es".

EINER KATZE bildet alleine eigentlich kein Satzglied, da es Teil einer Präpositional-gruppe ist. Präpositionen (von, vor, in, auf, mit ...) stehen in der Regel nie alleine, sondern benötigen noch eine Ergänzung, mit der sie zusammen eine Sinngruppe bilden, die sich dann je nach ihrer Funktion als Satzglied bestimmen lässt. In diesem Fall ist VON EINER KATZE ein Attribut. Attribute sind im Unterschied zu den anderen Satzgliedern keine selbstständigen Satzglieder, sondern immer Teil eines größeren Satzglieds. Attribute antworten auf die Frage "Welche(r/s) X ?" bzw. "Was für ein(e) X ?", wobei X das Wort ist, das näher beschrieben wird. Es handelt sich allerdings nicht um ein Genitivattribut, selbst wenn man fragen kann "Wessen Haar schnitten sie?", denn nur wenn eine Wortgruppe im Genitiv steht, ist es auch ein Genitivattribut. Die Präposition "von" regiert allerdings den Dativ, daher ist EINER KATZE hier kein Genitiv, sondern ein Dativ und ist entsprechend auch kein Genitivattribut.

LG

  1. Das ist ein Akkusativobjekt. Man kann das Satzglied erfragen, indem man fragt: "Wen sah ich im Park?" Auf die Frage "wen?" antwortet immer der Akkusativ.
  2. Das ist ein Genitivattribut, weil es beschreibt, wem das Haar gehört. Das wird im Genitiv ausgedrückt.
  3. Das ist das Subjekt des Satzes, weil es das Wort ist, auf das sich das Prädikat, also das "ist" bezieht. Das Subjekt steht im Nominativ, antwortet also auf die Frage "wer oder was?" (Wer oder was ist es? Antwort: eine Katze)