Wie heißt es richtig?

2 Antworten

Es gibt keinen defizitären Blick. Ein Blick ist ein Blick. Der hat aber keine Defizite (= Mängel).

Mit etwas mehr Kontext ließe sich vielleicht ein sinnvoller Satz bilden. So kann ich nur vermuten, worum es geht.

  • Dabei wird ein Blick auf das Produkt geworfen, damit eventuelle Qualitätsmängel festgestellt werden können.

❗️Aber wenn man feststellen will, ob das Produkt in Ordnung ist, genügt es nicht, nur einen Blick darauf zu werfen. Man muss es ganz genau ansehen bzw. einer minutiösen Kontrolle unterziehen.❗️

  • Dabei wird das Produkt einer eingehenden Kontrolle unterzogen, damit eventuelle Qualitätsmängel festgestellt werden können.

oder:

  • Dabei unterzieht man das Produkt einer eingehenden Kontrolle, um eventuelle Qualitätsmängel feststellen zu können.

Sprachlich korrekt: Dabei wird ein defizitärer Blick auf Qualität geworfen.

Inhaltlich wäre die Frage, was du unter einem defizitären Blick verstehst.

Inhaltlich besser wäre vielleicht: "Dabei wird die Qualität nicht genügend berücksichtigt."