Ist dieser Text grammatikalisch richtig? Harry Potter Teil 1?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch "suchten" schreiben, ist zwar älter aber durchaus richtig.

Andrastor  28.10.2019, 14:11

Danke für das Sternchen

Schau mal welche Auflage du hast. Gerade in der ersten sind noch Fehler enthalten wie z.B der Übersetzungsfehler, dass Albus Dumbledore für die 12 Arten der Verwendung von Drachenmilch bekannt wäre, dabei heißt es im Original Drachenblut. In späteren Auflagen, werden diese Fehler behoben

Larissa978
Beitragsersteller

Auflage 18

Tsukino38  26.10.2019, 16:08
@Larissa978

Das ist schon eine von den neueren. Wobei das Wort suchten an dieser Stelle auch richtig sein dürfte, nur etwas veraltet. Würde so wahrscheinlich niemand mehr schreiben

Nachhaltiger  26.10.2019, 16:10

Dies hier ist aber kein Fehler.

Tsukino38  26.10.2019, 16:11
@Nachhaltiger

Habe ich ja auch gesagt, dass es an dieser Stelle richtig sein dürfte :-)

"suchen, etwas zu tun" ist ein alter deutscher Ausdruck für "etwas versuchen" und ist damit adäquat zu der etwas rückständigen Welt der Zauberer. Ich weiß nicht, wie es im Original heißt. Aber die deutsche Übersetzung gewinnt damit einen etwas altmodischen Charme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Ich versuche, etwas zu tun" bedeutet das gleiche wie "ich suche, etwas zu tun".

"suche" ist in diesem Zusammenhang eine Form, die man eher in der Literatur, vorallem in der Lyrik findet.

Richtig wäre schon "versuchten". Dichterische Freihalt halt ...

Nachhaltiger  26.10.2019, 16:10

Nein. Es ist sprachlich vollkommen korrekt.

beangato  26.10.2019, 16:34
@Nachhaltiger

Es war mal korrekt - irgendwann früher.

Heute ist das nicht mehr so.

Nachhaltiger  26.10.2019, 16:37
@beangato

Nein, es ist immer noch korrekt. Es mag altmodisch sein, aber es ist definitiv nicht falsch.

Nachhaltiger  26.10.2019, 16:41
@beangato

Dann weise das anhand geänderter Rechtschreibregeln nach. Die wirst du nicht finden.

beangato  26.10.2019, 16:54
@Nachhaltiger

Dafür brauche ich keine Rechtschreibtegeln.

Ich schrieb extra, dass es das Wort "suchten" im Sinne von " versuchten" so nicht mehr gibt.

Nachhaltiger  26.10.2019, 17:47
@beangato

Nur weil es "alt" ist, ist es nicht "falsch". Und dass es das doch "gibt", siehst du doch schon an diesem relativ modernen Harry-Potter-Buch. Nur weil DU es nicht verwendest, heißt es nicht, dass es falsch ist, wenn andere es verwenden.