Ist dieser Text grammatikalisch richtig? Harry Potter Teil 1?
Hallo, bin gerade dabei das erste Buch zu lesen. Mir ist ein Text aufgefallen und wollte Euch fragen, ob dieser richtig sei.
Heißt es nicht versuchten?
5 Antworten
Man kann auch "suchten" schreiben, ist zwar älter aber durchaus richtig.
"suchen, etwas zu tun" ist ein alter deutscher Ausdruck für "etwas versuchen" und ist damit adäquat zu der etwas rückständigen Welt der Zauberer. Ich weiß nicht, wie es im Original heißt. Aber die deutsche Übersetzung gewinnt damit einen etwas altmodischen Charme.
Schau mal welche Auflage du hast. Gerade in der ersten sind noch Fehler enthalten wie z.B der Übersetzungsfehler, dass Albus Dumbledore für die 12 Arten der Verwendung von Drachenmilch bekannt wäre, dabei heißt es im Original Drachenblut. In späteren Auflagen, werden diese Fehler behoben
Habe ich ja auch gesagt, dass es an dieser Stelle richtig sein dürfte :-)
Das ist schon eine von den neueren. Wobei das Wort suchten an dieser Stelle auch richtig sein dürfte, nur etwas veraltet. Würde so wahrscheinlich niemand mehr schreiben
"Ich versuche, etwas zu tun" bedeutet das gleiche wie "ich suche, etwas zu tun".
"suche" ist in diesem Zusammenhang eine Form, die man eher in der Literatur, vorallem in der Lyrik findet.
Richtig wäre schon "versuchten". Dichterische Freihalt halt ...
Nein, es ist immer noch korrekt. Es mag altmodisch sein, aber es ist definitiv nicht falsch.
Dann weise das anhand geänderter Rechtschreibregeln nach. Die wirst du nicht finden.
Dafür brauche ich keine Rechtschreibtegeln.
Ich schrieb extra, dass es das Wort "suchten" im Sinne von " versuchten" so nicht mehr gibt.
Nur weil es "alt" ist, ist es nicht "falsch". Und dass es das doch "gibt", siehst du doch schon an diesem relativ modernen Harry-Potter-Buch. Nur weil DU es nicht verwendest, heißt es nicht, dass es falsch ist, wenn andere es verwenden.
Danke dir :)