Wie heißt dieses Molekül [Mn(H₂O)₆] NO₃?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Moin,

ich weiß nicht, woher du deine gepostete Formel hast, aber das scheint mir gegebenenfalls ein Druckfehler zu sein (wenn du das nicht falsch abgeschrieben hast)!?

Ich kenne nur

[Mn(H2O)6](NO3)2

was dann als Hexaaquamangannitrat bezeichnet würde. Aber darin ist - wie du ja selbst schon angedeutet hast - der Wasser-Mangan-Komplex zweifach positiv geladen, so dass du folglich in der Verhältnisformel des Salzes auch zwei Nitratreste als Gegenionen haben musst.

LG von der Waterkant

Das Hexaaquamangan(II)-Ion ist [Mn(H2O)6]²⁺

Daher heißt der Komplex Hexaaquamangan(II)nitrat und das Nitratanion muss auch zweifach vorliegen.