Wie heißt dieses lateinische Satz übersetzt?

1 Antwort

Hallo,

multis hominibus timentibus ist Abl. abs.

Was sie fürchten, steht im Akkusativ: potentiam Veneris.

Der Hauptsatz ist dea sacra postulat.

Theoretisch könnte das 'die heilige Göttin verlangt/ klagt an' usw. bedeuten.

Meiner Meinung nach aber ist sacra hier kein Adjektiv, sondern Plural von sacrum, Opfer, was auch viel sinnvoller ist: Die Göttin verlangt Opfer.

Wie Du den Abl. abs. übersetzt, ist dann Interpretationssache:

Während die Menschen die Macht der Venus (oder der Liebe) fürchten, weil sie fürchten, obwohl sie fürchten - hängt vom Zusammenhang ab.

Herzliche Grüße,

Willy

JanaAbel
Fragesteller

Es hat mir definitiv sehr geholfen ich danke dir, ich bin an dem Satz echt verzweifelt. Du warst meine letzte Rettung ,danke, danke, danke!