Wo sind die PC's (Latein)?

2 Antworten

Von Experte Darius64053 bestätigt

Du musst erstmal die PPPs und PPAs suchen, die stehen ja immer zusammen mit dem PC. Dann markierst du in jedem Satz (in dem sich ein Partizip befindet) das Wort, auf das sich dieses bezieht. Dann macht du eine Klammer vom Ende des Bezugswort (steht meistens vor dem Partizip) bis zum Ende des PPPs oder PPAs. Jetzt hast du im Prinzip zwei Teile: das außer- und das innerhalb der Klammer. Erstmal übersetzt du den Satz außerhalb der Klammer, den Teil in der Klammer baust du dann in die Klammer ein. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

-Beiordnung: die Sätze werden mit einem und verbunden

Bsp: Der Maulwurf sieht einen Igel. Er rollt sich ein ---> Der Maulwurf sieht einen Igel und rollt sich ein

-Relativsatz: die Sätze werden mit einem Relativpronomen verbunden

Bsp: Der Maulwurf, der einen Igel sieht, rollt sich ein.

Adverbial:

konzessiv = obwohl: Der Maulwurf rollt sich ein, obwohl er einen Igel sieht. (passt nicht gut)

kausal = Weil/Da der Maulwurf den Igel sieht, rollt er sich ein

temporal = Als der Maulwurf einen Igel sieht, rollt er sich ein

modal = Dadurch, dass der Maulwurf einen Igel sieht, rollt er sich ein (passt schlecht)

Das wären die wichtigsten, die du kennen musst. Um noch die andere Frage zu beantworten: die Partizipien erkennst du an den Endungen. Das PPA hat immer -nt und dann die Formen der dritten Deklination als Endung, das PPP hat die Endungen der normalen Deklinationen. Guck einfach mal was Sinn macht. Soweit alles verstanden? Sonst ruhig fragen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

multi homines - timentes, multis hominibus - timentibus,sacra - facta,

sacris - factis,

Darius64053  26.05.2021, 09:51

Das passt leider nicht so ganz

Darius64053  26.05.2021, 11:21
@DerKusake

Zu deiner Frage: multis hominis hat z. B gar nichts damit zu tun und andere auch....

DerKusake  27.05.2021, 12:00
@Darius64053

natürlich, pc = participium coniunctum = ein Patrizip, das mit einem Nomen übereingestimmt ist und mit diesem eine Partizipialklammer bilded

Darius64053  27.05.2021, 13:28
@DerKusake

Ppp und PPA werden aus Verben gebildet - nur mal so - das heißt du brauchst ein Verb

Aber egal ich würd das jetzt einfach lassen, wir werden uns nicht auf einem gemeinsamen Nenner bringen

DerKusake  27.05.2021, 13:32
@Darius64053

ja und das pc besteht aus einem PPA oder PPP plus übereingestimmten Nomen (hier beispielsweise multi homines), gäbe es kein übereingestimmtes Nomen, wäre es kein pc, sondern man müsste das PPP oder PPA beispielsweise als Adjektiv übersetzen

DerKusake  27.05.2021, 13:40
@Darius64053

ich sage nur, dass du bei deiner Antwort etwas vergessen hast, und zwar die Nomen mit denen das PPP o. PPA übereingestimmt ist, um das pc zu bilden

Darius64053  27.05.2021, 14:05
@DerKusake

Ah das sind in deiner Antwort die Bezugswörter.... sry dann

Ja die PPPs oder PPAs in meiner Antwort stehen ja in der Funktion des PCs, doe Mühe mit den Bezugsworten hab ich mir nicht gemacht