Wie heißt dieser Teil einer Kläranlage (siehe Bild)?

2 Antworten

Im allgemeinen ist das ein Hebewerk. Hier im speziellen ein Schneckenhebewerk.

Oft ist es am Einlauf der KA angeordnet als Einlaufschneckenhebewerk oder auch Zulaufschneckenhebewerk. Je nach Anlage kann es aber auch noch weitere Hebewerke im Verlauf der Abwasserbehandlungsanlage geben.

Archimedische Schraube oder Schneckenpumpe.

Beim Klärwerk ist es das Hebewerk, welches auch bei einem großen Anteil von Feststoffen verstopfungssicher arbeitet.