Fließt Abwasser in Deutschland immer in eine Kläranlage und wo geht es danach hin?

3 Antworten

Ob es immer in die Kläranlage fließt wage ich zu bezweifeln obwohl es so sein sollte.

In der Kläranlage wird es in mehreren Stufen gereinigt übrig bleibt Wasser, dass einem Fluss zugeführt wird.

Außerdem entsteht Klärschlamm.

Es wird in der Kläranlage mit den verschiedensten Methoden ( mechanisch, chemisch, biologisch ) geklärt und dann dem Kreislauf wieder zugeführt. ( Flüsse, Bäche, Trinkwasserspeicher u.s.w. )

Nicht überall aber in den allerallermeisten Fällen...

Zu den wenigen Ausnahmen gehören z. B. Klargruben wo es per LKW abgesaugt und zur Kläranlage gebracht wird ...

Nach der Kläranlage kommt der sog Vorfluter, letztlich Fließgewässer und dann je nach Gegend Schwarzes Meer, Nord- oder Ostsee...