Wie heißt dieser Satz im richtigen Deutsch?

9 Antworten

"Ich bin ehrlich gesagt, von mir im Moment schockiert, wenn ich diesen Chatverlauf sehe"

oder

"Ich bin ehrlich gesagt, momentan von mir schockiert, wenn ich diesen Chatverlauf sehe"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsexperte, no cap

JacktheWolf  13.08.2019, 21:08

Ich bin , ehrlich gesagt, von mir im Moment schockiert, wenn ich diesen Chatverlauf sehe. Das Komma fehlte.

JacktheWolf  13.08.2019, 21:14
@imsonoah

Doch, weil "ehrlich gesagt " ist eingeschoben, also doch, der kleine gehört da hin.

"Im Nachhinein bin ich schockiert und entsetzt über mich selber, dass ich das so geschrieben habe."

Du hast es selbst schon erkannt. Die Person erkennt sich selbst nicht wieder und ist erschrocken, inwieweit deine Manipulationen sie zu einem derartigen Verhalten haben hinreissen lassen.

Assasinen
Beitragsersteller

Hä wie meinst du das wer hat wen manipuliert?

"Ich bin ehrlich gesagt im Moment über mich selbst geschockt, wenn ich diesen Chatverlauf sehe/sehe wie ich mit...geschrieben habe."

LG

Ich würde den Satz umstellen:

Ich bin wirkich schockiert, was ich da im Chatverlauf geschrieben habe.

oder

Wenn ich ehrlich sein soll, es hat mich wirklich schockiert, was ich da im Chat von mir gegeben habe.