Warum heißt es „wenn schon, denn schon“?

9 Antworten

Das Reimen ist der einzige Grund, warum das Sprichwort so lautet.

Du hast mit allem recht, die eigentliche Bedeutung des Wortes "denn" als Einleitung einer Begründung paßt hier nicht.

Aber so ist das mit den Sprichworten und geflügelten Worten: Sie sollen im Kopf bleiben und deshalb wurden sie reimend gemacht.

Dein Gedanke ist völlig richtig, dass es eigentlich "dann" heißen müsste. Aber solche Sprachgebräuche stammen oft aus früheren Zeiten und vielleicht aus einem regionalen Sprachgebrauch, so dass man nicht unbedingt eine perfekte Anwendung der modernen Grammatik erwarten kann. Außerdem spielt bestimmt eine Rolle, wie du schon sagtest, dass der Gleichklang dazu dient, dass man sich den Spruch besser merken kann und er sich daher durchgesetzt hat.

wennschon, dennschon = wenn es (dann) sein muss

Der Begriff wennschon ist eine konzessive Konjunktion (einräumend, entgegengesetzt), synonym zu wenngleichobgleichobschonobwohl.

Bereits im 16. Jahrhundert festigte sich die Bindung zwischen "ob" und "schon" bzw. "wenn" und "schon".

Die getrennte Form wenn ... schon ist semantisch davon zu differenzieren, weil dieses schon eine adverbiale Bedeutungen hat, die nicht Teil der Konjunktion "wenn" ist: "Auch wenn schon viel getan wurde, gibt es noch immer noch viel zu tun."

Wenn nun wennschon zusammengeschrieben wird, so ist dennschon konsequenterweise auch zu verbinden.

Das "denn" kommt von einer mundartlichen Form und bedeutet im Standarddeutschen "dann". Es ist hier als Stabreim notwenig.

Ähnlicher Stabreim:

wenn nicht, denn nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  13.02.2020, 22:24

Es ist hier als Stabreim notwendig.

Absolut einverstanden. Korrekt wäre "wenn schon, dann schon". Das "denn" hat aber den Vorteil, dass es sich auf "wenn" reimt.

In gewissen Dialekten sagt man allerdings "denn" anstelle von "dann". Die Redensart hat sich also vielleicht in einem solchen dialektalen Umfeld gebildet und hat sich dann (durch ständige Wiederholung) darüber hinaus verbreitet. Sprache ist nicht immer so ganz logisch ...

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Wennschon%2C+dennschon%21&bool=relevanz&sp0=rart_ou

Ich bin etwas überrascht. Die Worte werden dort anders geschrieben.

Als Spruch Wennschon, dennschon und nicht wie ich glaubte wenn schon, denn schon. Woran mag das liegen? Am Bau des Satzes? Aussage als Spruch/ Redensart?

earnest  13.02.2020, 13:45

Die haben das schlicht falsch geschrieben. Wohl keine zuverlässige Website...

McBean  13.02.2020, 16:02
@earnest

Es hat sich ja so vieles geändert. Wer weiß schon ob die da nicht auch rumgefummelt haben. Letztens hörte ich in einer Sendung, daß Grundschüler schreiben durften wie sie sprachen. Das Problem, was vorher noch richtig war ist dann ein Jahr später falsch. Heißt sie müssen nicht nur den Klassenstoff lernen, sondern auch neu anfangen zu schreiben.