Wie heißt der Satz richtig? Ich war schockiert oder ich war geschockt?

3 Antworten

Es gibt beides, aber mit einem feinen Unterschied in der Bedeutung (den nicht alle kennen):

geschockt -- du hast einen riesigen Schreck/Schock, es haut dich um

schockiert -- du regst dich über etwas auf, das du "schockierend = empörend" findest, z. B. sehr schlechtes Verhalten, einen schockierenden Verstoß gegen bestimmte Regeln.

geschockt -> Schreck, schockiert -> Empörung

Edding89  09.05.2020, 07:30

Das stimmt zwar, aber dieser "feine Unterschied" wurde erst nachträglich hineingedeutet. "Geschockt" kam (wie auch "geblockt" statt "blockiert") zunächst als reiner Anglizismus in die deutsche Sprache. Das heißt, geschockt wurde anstelle von schockiert verwendet, ohne dass auf den 'feinen Unterschied' geachtet wurde - auch heute noch sehr oft. Die Unterscheidung wurde später als nachträgliche Rechtfertigung für falsches Deutsch behauptet.

Ich schließe mich aber deiner Sichtweise an und finde auch, dass zwei unterschiedliche Wörter für unterschiedliche Sachverhalte herhalten sollen, um bessere Ausdrucksmöglichkeit zu haben. Zwei Wörter für ein und dasselbe wäre Verschwendung.

Grammatikalisch richtig ist: „Ich war schockiert.“

“Ich war geschockt.“ ist Umgangssprache.

Giwalato

Würde beides sagen.