Wie heißt diese Mathematische Klammer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eckigen Klammern sind nicht besser als die runden und haben auch nur den Zweck, Beklammerungen deutlicher zu machen. Z.B. kannst du um zwei runde eine eckige Klammer machen, wobei man in einem solchen Fall einfach nur "Klammer" für Klammer auf und Klammer zu sagt.

[ (a + b) * (a - b) ] = a² - b²

Man kann auch nur eckige Klammern setzen, tut es aber selten.
Wichtig:
Eine runde Klammer auf gehört zur runden Klammer zu,
bei den eckigen entsprechend.

Verboten ist: [(a * b] + c)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  29.10.2019, 14:42

In einer eckigen Klammer (auf und zu) muss immer eine gerade Anzahl von runden Klammern stehen. Sonst ist irgendetwas faul!

( ) = Runde Klammern

[ ] = Eckige Klammern

{ } = Geschweifte Klammern

sekt0r  29.10.2019, 15:25

= Keine Klammern

ohwehohach  29.10.2019, 14:36

<> = Spitze Klammern

hallofabian  29.10.2019, 14:36
@ohwehohach

Für mich sind das eher kleiner/größer bzw. größer/kleiner Zeichen und keine Klammern. ^^

ohwehohach  29.10.2019, 14:37
@hallofabian

Heißen aber spitze Klammern ;-) Da diese im ASCII-Zeichensatz fehlen, wird hier als Substitut das kleiner/größer-Zeichen verwendet. Tatsächlich sind es aber unterschiedliche.

eckige Klammer. Damit kennzeichnet man die Priorität, also in welcher Reihenfolge Punkt vor Strich angewendet wird.

Eckige Klammer?!?

Zuletzt verwendete ich sie zur Kennzeichnung eines Intervalls, also um eine Teilmenge auszuweisen.

eckige Klammer nennen wir das, kommt auch auf den Kontaxt an