Wie heißt dieser "Akkord"?

3 Antworten

Zunächst: Nach der Definition spricht man bei Klängen aus wenigstens drei verschiedenen Tönen von einem Akkord. c - g - c stellen also nur Quinte und Oktave dar, noch keinen Akkord.

Da Du als konkretes Beispiel "Für Elise" nennst, vermute ich, daß Deine Frage auf das Nacheinanderspielen der Akkordtöne in der Begleitung zielt. Das nennt man gebrochene Akkorde.

Beim Arpeggio werden die Töne übereinander notiert und mit der Schlangenlinie versehen. Die Ausführung ist schnell, und alle Töne erklingen auf einer Taktzeit; sie werden nicht metrisch im Takt verteilt wie bei dem Beethovenschen Rondo.

In der linken Hand der Elise ist es A-"E"-A, nicht A-C-A. Diesen und C-G-C nennt man Quint-Oktavklang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium