A E C - Wie nennt man diesen Akkord?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihm sagst "a-moll Grundstellung in weiter Terzlage", dann weiß er, dass der tiefste Ton A sein soll (Grundstellung), der höchste Ton C (Terzlage, die Terz des Akkords ist der höchste Ton), und dass zwischen den gespielten Tönen jeweils mindestens ein weiterer Ton des Akkords dazwischen passen muss (weite Lage, z.B. A C E A C). Es ist aber immer noch nicht eindeutig.

Vando
Fragesteller

Aye, Danke dir für die kurze und prägnante Antwort.

Grundton A, dann: Am

Grundton C, dann: C/A (hier muß die SEXT nicht angegeben werden, da im Bass für Slashchord)

Grundton E, dann: E#5 sus/A

Je nach KADENZ u. angenommenem Grundton (root)

Buchtip: Neue Harmonielehre (Frank Haunschild)

oder: MelBay's Complete Book of Harmonies and Voicings

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie C7sus4 sagt! 👍