SUS-Akkorde?

3 Antworten

Der Zusatz "sus4" bei einer Akkordangabe bedeutet, dass der Terzton des Klanges durch den Quartton ersetzt wird. In der klassischen Harmonielehre entspricht dies dem sog. "Quartvorhalt". Die "7" in der Akkordbezeichnung bezeichnet schlicht, dass dem Akkord zusätzlich eine tonleitereigene Septime hinzugefügt wird.

Ein Akkord mit der Bezeichnung "A7sus4" wäre daher ein Klang auf Grundlage des A-Dur - Dreiklanges (A-Cis-E), bei dem jedoch noch eine Septime (Ton G; falls der Akkord eine Dominantfunktion hat und z.B. nach D führt) hinzugefügt wird. Darüberhinaus wird der Terzton (Cis) durch die Quarte über dem Grundton (also D) ersetzt. Folglich bestünde "A7sus4" aus den Tönen A-D-E-G (--> G als hinzugefügte Septime und D statt Cis).

doehdi
Beitragsersteller

vielen Dank! :D

Ein Akkord ist normalerweise ein Dreiklang bestehend aus Grundton (1), Terz (3) und Quinte (5).

Ein Sus Akkord bedeutet "Suspended" dh die Terz des Akkordes wird durch einen der Nebentöne verzögert, entweder die 2 oder die 4 (also der untere oder obere Ton).

Die 7 bedeutet das noch ein Ton zum Akkord hinzugefügt wird, also ein 4 Klang entsteht.

Der Ton ist dem Terzaufbau gemäß eine 7 (1,3,5,7).

Siehe Bild.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums
 - (Musik, Akkorde, Musiktheorie)

doehdi
Beitragsersteller

Und wofür werden die Sus Akkorde verwendet? haben sie eine bestimmte Funktion?

SUS steht für "Suspens" also aussetzen oder freistellen. Dsus4 bedeutet, die Suspens betrifft die Note"3".... und dafür wird die Note "4" eingesetzt.

Hier im Link kannst du fast alle Akkorde finden, Grundakkord und die Taste "show all Cords" anklicken.

z.B.  https://www.8notes.com/piano_chord_chart/dsus4.asp

lieben Gruss mary