Wie heißt die Wortgruppe von gestern, heute, morgen, etc?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Wortart ist Adverb — das sind generell unflektierbare (manchmal steigerbare) Wör­ter. Da sich alle Deine Beispiele auf die Zeit beziehen, kannst Du sie auch Tempo­ral­adverbia nennen.

Adverbia haben die Angewohnheit, daß sie in einem Satz oft allein ein Satzglied bil­den, z.B. Gestern hat es geregnet; dieses Satzglied ist dann ein Adverbiale, in diesem Fall genauer ein Temporaladverbiale. Manchmal kommen sie aber auch als Attribut in einem anderen Satzglie vor, z.B. Der Regen gestern war wirklich heftig; hier steht ges­tern als Attribut zu Regen im Subjekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es sind Umstandswörter der Zeit (Temporaladverbien).

Als Wortart wären das (temporale) Adverbien.

Als Wortgruppe sind sie einfach nur eine Zeitangabe. Eine andere Bezeichnung kenne ich dafür nicht.

Temporaladverbien.