Wenn etwas heute um 00:00 Uhr passiert, ist es dann gestern passiert?

7 Antworten

Die Zeit schreitet unverändert fort, und wie wir die Zeit zählen, ist völlig egal.

Nabala
Beitragsersteller

Nicht unbedingt. Was passiert, wenn sich die Gesetzgebung ab dem 01.04. ändert, und man ab dann für etwas Verbotenes eine andere Strafe bekommt als vorher?

Wenn man dann das Verbotene genau um Mitternacht zwischen dem 31.03. und den 01.04. tut, bekommt man dann die alte Strafe? Oder die neue? Oder etwa gar beide Strafen?? :-)

ab 0:00 ist ein neuer Tag. Also heute

Wenn etwas passiert, passiert es innerhalb eines Zeitraumes. Dieser kann vor 24 Uhr liegen, teils davor und teils danach, oder nach 0 Uhr. Jedoch nicht innerhalb des Zeitpunktes 0 Uhr.

Nabala
Beitragsersteller

Gut, das klingt plausibel. Beispielsweise: Um Mitternacht passiert etwas: Es ändert sich das Datum.

In welchem Zeitraum wäre das also?

Arlecchino  09.02.2020, 02:50
@Nabala

Ich hab noch nie erlebt, dass sich ein Datum 'ändert'.

Nabala
Beitragsersteller
@Arlecchino

Echt jetzt? Noch nie um Mitternacht auf die Uhr geschaut? Viele Leute haben sogar mal erlebt, dass sich das Jahrtausend ändert.

Ich kann mir vorstellen, dass es für einen Juristen einen riesigen Unterschied machen kann, ob etwas um gestern um 24:00 oder heute um 0:00 war.

Bei mir schaltet die Uhr den Datumswechsel übrigens ohne erkennbare Umschaltzeit. Zeit"raum" ist also selbst für die Uhr Definitionssache. Was aber, wenn man es absolut, ohne Uhr, wissen will? Wann genau findet der Datumswechsel statt? In welchem Zeitraum?

Arlecchino  09.02.2020, 03:01
@Nabala

Ja, echt. Gestern war gestern, und heute ist heute. Eigentlich ganz einfach.
Wenn Du ein Problem damit hast, kannst Du darüber meditieren, aber ohne mich.

Nabala
Beitragsersteller
@Arlecchino

Ich hab ein Problem es so einfach zu sehen, ja.

Wenn heute heute ist und du nie einen Datumswechsel siehst, dann bleibt es immer der 09.02., für alle Ewigkeit.

Irgendwas an deiner Antwort kann also nicht stimmen.

Um 0:00 uhr beginnt ein neuer Tag. Wenn es gestern passiert ist dann wäre es um 23:59 uhr.

Damit aber keiner durch einander kommt sagst du lieber samstsag auf sonntag