"In der Natur" vs "im Freien"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ausdrücke haben zwar einige Überschneidungen, aber Synonyme sind das nicht.

in der Natur",

→ Draußen, in einer natürlichen oder zumindest naturnahen Umgebung, z.B. im Wald, an einem See, auf einer natürlich gewachsenen Blumenwiese u.s.w.

Im Gegensatz dazu würde man in einem typischen (künstlich/geometrisch gestalteten) barocken Schlossgarten eher nicht sagen, man sei "in der Natur", obwohl da auch Bäume und andere Pflanzen sind.

"im Freien",

→ Draußen, irgendwo außerhalb von Gebäuden oder anderen Innenräumen. "Im Freien" ist man z.B. auch, wenn man auf einem städtischen Platz ohne jegliche Bepflanzung steht.

"im Grünen",

→ Ähnlich wie "in der Natur", auf jeden Fall in einer grünen, pflanzenreichen Umgebung, kann aber z.B. eher auch in einem künstlich angelegten Park sein.

"auf dem Land"

→ In einem ländlichen, also nicht städtischen Umfeld. Sagt aber nichts darüber aus, ob man drinnen oder draußen ist, man kann z.B. "auf dem Land" wohnen und sich die ganze Zeit dort in seinem dörflichen Bauernhaus aufhalten.

AljonaM
Beitragsersteller

Wow! Danke! Ich freue mich riesig über diese ausführliche Antwort!

Mehr oder weniger besagen alle Wendungen, dass es nicht in den Häusern der Stadt ist, wenn auch gewisse Unterschiede da sind. Bei Bauern "auf dem Land" ist nicht unbedingt dasselbe wie "im Grünen", "im Freien" muss auch nicht immer "auf dem Land" sein, denn wenn du aus dem Haus trittst. bist du ja bereits "im Freien", nicht wahr?

AljonaM
Beitragsersteller

Ja genau. Ich dachte aber, "im Freien" kann nicht nur "draußen" sondern auch "in der Natur" bedeuten. Vielleicht habe ich mich geirrt 😅

Koschutnig  26.05.2024, 17:23
@AljonaM

Du hast schon recht, ich meinte nur, dass die Wendungen nicht , wie du doch fragst, "völlige Synonyme" sind.

AljonaM
Beitragsersteller
@Koschutnig

Danke! Aus diesem Grund habe ich gefragt.

Ich würde sagen in der Natur ist weg von Häusern. Also Wald, Felder...

Im Freien ist wo auch immer kein Dach drüber ist.

Im Grünen und auf dem Land wären für mich bebaute Orte mit viel Grün