Wie heißt die philosophische Richtung, dass jedes Handeln erlernt ist und es keine moralische Objektivität gibt?

1 Antwort

Ich denk mal ne Mischung aus moralischem Relativismus oder moralischem Nihilismus, Neuro- und Sozialkonstruktivismus bzw. Konstruktivismus und noch paar anderen :D

Ich wüsste keine, die beides konkret sagt, aber Konstruktivismus kommt da wohl nahe ran

Ich bin übrigens auch teilweise dieser Meinung, nur dass nicht jedes Handeln erlernt ist, wobei Epigenetik schon wichtig ist, ist Handeln trotzdem vielleicht sogar zur Hälfte nicht-erlernt.

Manche Neurowissenschaftler schreien da zwar laut auf, aber wie auch immer...

Interessierst du dich dafür?

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber lol

RotImHerzen
Beitragsersteller

Ja. Danke :)

Ich würde aber auch sagen, dass allgemein nichts als “gut” und “schlecht” eingeordnet werden kann. Somit gebe es keine objektiven Werte und keine objektive Moral. Das Problem ist: Einige moralische Relativisten meinen, dass es an sich gut und böse gibt. Die Begriffe sind nie so trennscharf. Konstruktivismus ist mir dabei zu anti-deterministisch. Moralischer Nihilismus beschreibt es gut.

Gleichzeitig denke ich, dass stattdessen Moral ausschließlich aus Erfahrungen und Erkenntnissen, die erlernt wurden, entsteht und diese Moral nicht objektiv gewertet werden kann, sondern nur subjektiv.

Ich glaube zwar, dass Handeln genau erlernt ist. Aber auch, dass gleichzeitig das Naturwissenschaftliche im Menschen als auch seine erlernten Erfahrungen (das Sozialwissenschaftliche) Entscheidungen des Menschen beeinflussen. Es ist schwierig zu sagen, wie viel Einfluss Umwelt und Gene haben. Mittlerweile gehe ich dabei davon aus, dass es zusammen 100%ig die Entscheidung beeinflusst (=die Entscheidung bestimmt= gar keine andere Entscheidung möglich machen könnte= nur eine Option deterministisch da sein kann und somit keine “Entscheidung” existiert).

tensoriamu  13.08.2023, 22:29
@RotImHerzen
Konstruktivismus ist mir dabei zu anti-deterministisch.

Wieso? Ich finde man kann ihn auch als deterministisch betrachten.