Wie heißt der Satz richtig? (Du oder Dich)

7 Antworten

Da ist schon der erste Teil falsch: Etwas tolles ist ein Ding. Du ist eine Person.

Es gibt niemanden, der toller ist als du.

oder

Niemand ist toller als du

oder

Du bist der tollste.

Oder auch

Nichts ist so toll wie du

TheJookerr  13.01.2014, 00:41

Nichts Is So Toll Wie Du Geht Auch Ned Weil Sich Dann Das Nichts Auf Ein Ding Bezieht Wenn Dann Niemand

scben  13.01.2014, 00:53
@TheJookerr

xD und ich hatte noch überlegt, ob ich das selbst kommentieren soll. Wenn der Fragesteller meint, das auch Dinge nicht so toll sind wie der/die "DU", geht das schon....

Von der Konstruktion her müsste es ein Akkusativ sein.

Wen oder was gibt es?

Es gibt nichts Besseres als dich.
nichts ist Akkusativobjekt und das Vergleichswort stünde im selben Fall.

Wem ein Neutrum wie nichts nicht passt, konstruiert halt:
Es gibt keinen Besseren als ihn.

Das Gegenbeispiel mit Nominativ klappt mit "sein".

Da ist kein Besserer als du.
(Prädikatsnomen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Es gibt nichts tolleres als Dich"

Du würde Grammatikalisch keinen Sinn ergeben, nur dann wenn du sagen würdest "Du bist das tollste das es gibt/das es auf dieser welt gibt"

So ist's richtig:
"Es gibt nichts Tolleres als Dich."

Gruß, earnest

Ich liebe dir weil ohne du kann ich nicht bin.... träller

"Es gibt nichts tolleres als Dich" ist wesentlich korrekter als "Es gibt nichts tolleres als Du".

Du sagst ja auch "Ich bin hungrig" und nicht "Mich/ mir ist hungrig"

Volens  13.01.2014, 08:52

Es gibt aber auch literarisch:

Es hungert mich.

Mich dürstet. (Sieben Worte Jesu am Kreuz)

Ich liebe dir weil ohne du kann ich nicht bin.

Den merk' ich mir.