Stimmt ihr dem Satz zu?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Stimmt 86%
Stimmt nicht 14%

8 Antworten

Stimmt

Ja natürlich. Man sollte den Schmerz eine Weile zulassen und nicht verdrängen, aber dann sollte man draus lernen und nach Vorne schauen.

"Dem Schmerz entwachsen" wäre demnach ein angebrachtes Sinnbild.

Allerdings habe ich keine Ahnung von Karma.
So viele wirklich schlechte Taten von Menschen, die "das Karma" übersehen hat, lassen mich annehmen, Karma ist ein inkompetenter Zufall.

Daher stimme ich dem Satz nicht zu.
(Denn, sich auf etwas konzentrieren ist nicht zwangsläufig mit Wachstum verbunden)

Stimmt nicht

Als Schmerzpatientin seit fast 30 Jahren kann ich sagen, der Satz stimmt nicht.

Beispiel: Klemm den Finger in die Tür, schließe sie und konzentriere Dich auf die Lehre, das Karma.

Das funktioniert nicht!

Man kann eine positive Lebenseinstellung bewahren, Humor auch, damit geht es leichter, aber bei schweren chronischen Krankheiten hilft einem so ein Spruch nicht.

Es ist so, dass man sowieso wächst, wenn man als Schmerzpatient schafft, sein Leben zu meistern.

Stimmt

Würde ich so ziemlich zustimmen.

Habe zwar mit Karma und so nicht so viel am Hut, aber würde prinzipiell sagen, dass man eher immer nach vorne schauen soll im Leben.

Habe ich nun einen körperlichen oder seelischen Schmerz , dann kann ich mich entweder in diesem Schmerz "verkriechen" oder manche Leute leiden vielleicht insgeheim "gerne". Das heißt aber nicht, dass sie selbst finden, dass sie gerne leiden, aber sie tun eben nichts dagegen und jammern herum, anstatt sich auf etwas besseres im Leben zu besinnen und eben nach vorne zu sehen.

Das mag nicht immer einfach sein, aber ich glaube eben, dass es allgemein besser ist, wenn man eben eher das Positive im Leben zu sehen versucht und das Leben eher bejaht, anstatt es zu fördern, zu leiden 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimmt

Du kannst Schmerz von zwei Seiten betrachten: Als Leid, oder als Erkenntnisgewinn.

Wer sich auf die Wirkung Schmerz fokussiert, gibt diesem mehr und mehr an Energie - und das Leid wächst und wächst. Dadurch wird der Fokus weiterhin auf diesen Schmerz gehalten - und das Leid wächst weiter...

Wer aber auf die Ursache des Schmerzes sich konzentriert und diese dann herausfindet, wird zu gewissen Erkenntnissen gelangen und Gegen-Maßnahmen ergreifen, denn eine Erkenntnis liegt darin begründet, dass die Ursache stets mit einem selbst zu hat. Dadurch wird der Schmerz verstanden und dann weniger als Leid empfunden. Mehr und mehr...

Die meisten Menschen erkennen im Leid keine Lernaufgabe, keinen Lernprozess; nur Angst, Wut, Schmerz, Leid...

Karmische Bereinigungen gehen immer einher mit Leid, denn dahinter stehen schmerzhafte und leidvolle Erfahrungen...

...welche bereinigt gehören. Sich aber stets nur auf das Leid und nicht auf deren Ursache das Augenmerk zu richten, bereinigt nicht das Karma.

Gruß Fantho