Imperfekt infinitiv von esse in LATEIN?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Infinitive gibt es nur im Präsens, Perfekt und Futur.

Präsens: esse
Perfekt: fuisse
Futur: futurum esse = fore

Einen Infinitiv des Imperfekts gibt es nicht. Die meisten Verben können jedoch diese drei Infinitive auch noch im Passiv bilden, falls dich das interessiert. Esse kann das jedoch nicht.

LG
MCX

bookslammer
Beitragsersteller

danke☺

Hallo,

es gibt keinen Infinitiv Imperfekt. Infinitive gibt es beim Präsens:

esse, beim Perfekt: fuisse und im Futur: futurum esse oder fore.

Herzliche Grüße,

Willy

bookslammer
Beitragsersteller

vielen dank😅

Formen von esse im Imperfekt: 1.Pers.Sg eram 2.Pers.Sg eras 3.Pers.Sg erat 1.Pers.Pl eramus 2.Pers.Pl eratis 3.Pers.Pl brant

Fuisse ist die vergangenheit