Wie heißt bei Autos die Funktion, eine Scheibe hoch und runter zu machen?

3 Antworten

Von Experte DodgeRT bestätigt

Das nennt sich Fensterheber.

Gehts elektrisch auf Knopfdruck, ist es ein elektrischer Fensterheber.

Bei manueller Bedienung ist das ein Kurbelfenster.

Bei Oldtimern gibts auch Klapp- und Schiebefenster.

Wenn man nur kurz antippen muss, damit sich das Fenster ganz öffnet oder schließt, heißt das Impulsschaltung.

martinreschke  13.01.2022, 12:44

Dann gibt es Autos ohne Fenster.🙈🙉🙊

martinreschke  13.01.2022, 18:34
@Hamburger02

Verstehst du meine 3 Affen nicht? Wir hatten Fahrzeuge mit seitlichen Steckscheiben, Planen mit Scheiben und Frontscheiben zum Umlegen. Die hatten keine Kurbeln.

Hamburger02  13.01.2022, 20:27
@martinreschke

Ach, das sind die drei berühmten Affen. War zu klein, um die zu erkennen.

An die diversen Sonderscheiben hatte ich auch gedacht, z.B. zum Knöpfen. Bei den Spezialfahrzeugen, an die du denkst, natürlich ganz besonders. Aber eigentlich bin ich als ehemaliger Ubootfahrer gar kein Spezialist füür Scheiben. Wir hatten keine und schon gar nicht zum Öffnen. ;-)

Hamburger02  13.01.2022, 20:38
@martinreschke

Wenn ich genau nachdenke, gab es sogar eine Scheibe und zwar auf der Brücke als Schutz gegen überkommendes Wasser bei Überwasserfahrt. Die war aber fest installiert.

Selbst wenn ne Scheibe da war, war die für den einmaligen Gebrauch bestimmt.

Das wäre dann eine Berstscheibe mit selbstätiger Öffnung ohne Motor oder Kurbel.

martinreschke  13.01.2022, 20:41
@Hamburger02

Beim Panzer waren die Sehschlitze auch dicht. Dafür kam das Wasser von oben durch die Luke.

martinreschke  13.01.2022, 20:54
@martinreschke

Bei uns in der Kneipe kam immer einer der ist beim Führer U Boot gefahren. Der hatte dann immer den Spruch drauf, Symphonie und Harmonie , Jim, Jonny und Jonas. Weiss nicht ob das einen Hintergrund hatte.

Hamburger02  13.01.2022, 21:09
@martinreschke

Mit dem Spruch kann ich leider nichts anfangen. Mein Vater fuhr auch im WK II Uboot, aber den Spruch habe ich bei ihm nie gehört.

martinreschke  13.01.2022, 23:18
@Hamburger02

Habe mal gegoogelt. Ist ein altes "Seemannslied" und handelt von den Träumen der Südsee. Ursprung 1948. Hatte ihm wohl gefallen und an früher erinnert. Gib die drei Namen bei Google ein.

Hamburger02  14.01.2022, 07:15
@martinreschke

Habs gemacht..typischer Nachkriegsschlager. Soso, "Jim spielt dem Jonny am Jonas...."

...Fensterheber. Mechanisch mit Kurbel oder elektrisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Fenster öffnen und Fenster schließen. Dafür gibt es keinen Fachterminus.