Autoscheibe innen vereist. Was tun?

10 Antworten

wenn es innen zufriert, dann ist innen zu viel Feuchtigkeit.

Und diese steckt meistens in den Bodenbelägen - und dagegen helfen (alte) Zeitungen: einfach den Boden damit auslegen (auch unter den Matten - wie man drankommt halt). Diese Zeitungen saugen sich erstaunlich schnell voll - und die passen auch feucht problemlos ins Altpapier, und machen Platz für die nächste Lage... .

Wird so ein Autoinnenraum 1-2x täglich mit frischen Zeitungen versorgt, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit meistens deutlich (aber die nassen müssen(!!!) raus, nicht damit spazierenfahren...).

WeinroteTraube
Beitragsersteller

Sehr guter tipp. wird umgesetzt . Danke 😊

Wo steht das Auto denn über Nacht? Wenn die Scheiben von innen vereist sind, dann muß es ja von irgendwo Feuchtigkeit ziehen. Sind alle Dichtungen dicht? Und alle Türen und Fenster geschlossen?
Wenn das alles nichts hilft, kann man Spray zum enteisen auch für innen verwenden. Schäden tuts nicht, musst danach nur durch lüften lassen haha :D

WeinroteTraube
Beitragsersteller

steht draussen ... also die Fenster und Türen sind zu. habe extra nochmal geschaut ... kann sein das die Dichtungen nicht mehr so gut sind ... ist ja auch schon ein älteres Modell ... das spray stinkt so eklig 😂😂 lüften ist da gut gesagt 😂😂😂

Fridie17  21.01.2016, 21:00

Ich weiß haha :D Aber es hilft, glaub mir! Lass vllt die Dichtungen nochmal durch checken oder mach das selbst. Vielleicht ist irgendwo ein größerer Riss?

WeinroteTraube
Beitragsersteller

Ich werde mal schauen . Danke für den Hinweis 😊

Heizung volle pulle aufdrehen während der Fahrt und hinten Fenster runterdas die feuchte Luft rausgeht und die fusmatten gegen gummimatten tauschen wenn da Wasser drauf ist kann man die beim aussteigen ausschütteln. Plus zeitungstip und stoffmatten in der Wohnung trocknen lassen und so ein trockensack kostet 10 Euro( Heizung nach unten stellen wenn die Scheibe nicht mehr gereist ist)

WeinroteTraube
Beitragsersteller

Danke für die tipps . werde sie umsetzen 😊

Vor dem Abstellen die warme, und feuchte Luft "aus dem Auto lassen", heißt gut durchlüften, am besten auch mal während der Fahrt. Die kalte Außenluft enthält aufgrund der kalten Temperaturen weniger Feuchtigkeit.

Also: Die Feuchte, warme Luft muss raus, kalte, trockene muss rein. Und natürlich Feuchtigkeitsquellen vermeiden

WeinroteTraube
Beitragsersteller

Danke 😊😊 werde ich morgen machen !

Hast du ne sauna im auto mach mal so lass erstmal die dampfige luft raus bevor du nachhaus gehst dann kann es nicht vereisen ansonsten keine ahnung

WeinroteTraube
Beitragsersteller

Habe auch schon überlegt 😂😂😂 werde ich probieren . Danke 😊