Autoscheibe ist in die Tür 'gefallen'?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das sind "Sollbruchstellen" von Brose,,,, seit 30 Jahren bekannt. Das Problem heisst zuerst "Wartungsrückstand" mit geschrumpften Fensterschachtdichtungen, danach kommen die Funktionsprobleme und wenn das bei der Inspektion nicht auffällt oder der Fahrer als Funktionsmangel nicht behoben haben will wird halt irgendwann die Scheibe klemmen oder in die Türe fallen.

Der Witz ist der Wartungsrückstand ist in wenigen Minuten für kleines Geld aufzuhalten, die Funktionstörung mit 1ner Stunde und einem Reparatursatz und jetzt komme neue Brose Türmodelle rein das geht recht schnell kostet aber gleich 500€ aufwärts pro Türe weil die andere Seite hat früher oder später das selbe Problem

Paar hundert Euro, da es recht viel fuckelige Arbeit ist, auch nur die Türverkleidung zu demontieren und hinterher wieder anzubringen.

Wenn du geschickt bist, bau deine Türtafel ab ubd schau nach dem Defekt. Der Motor sollte beim betätigen des Schalters trotzdem klicken. Die Scheiben werden, so kenne ich das, am Träger angeschraubt. Fahre in eine freie Werkstatt einen Fensterheber kannst du dir von einem Schlachter besorgen. Kostenpunkt zwischen 150 und 250€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was defekt ist. Ist der Fensterheber defekt, meisst reissen oder verwirren sich die Zugseile, muss der komplett getauscht werden. Ist nur die Klemmung der Scheibe lose reicht es die wieder richtig einzusetzen. Das kann niemand durch Ferndiagnose feststellen.

SamieF90
Beitragsersteller

Manchmal ging das Fenster auch automatisch auf ...ohne das ich gedrückt hatte.

ZuumZuum  01.08.2022, 12:45
@SamieF90

Das m uss aber nichts mit der mechanik zu tun haben. Kann aber eine Folge davon sein, wenn z.B. Endkontakte weggebrochen oder Kabel durchgescheuert sind.

Hallo

Rechne mal vorsichtig mit 250-300 Euro für ein neuen Fensterheber.

So in etwas sieht das aus 60-80 Euro bei bandel

Hier

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SamieF90
Beitragsersteller

Na das Teil wird noch in Ordmung sein. Die Scheibe ist wohl aus der Halterung rausgerutscht und liegt jetzt in der Tür.

Da braucht es ja nicht so ein komplettes neues Teil.

Sandofix  01.08.2022, 12:50
@SamieF90

Das sieht man erst wenn es ausgebaut ist, sicher ist was wichtiges weggebrochen, Seil gerissen usw.

Es hat sich ja schon angemeldet, Geräusche

Alt ist er auch!