Wie hat sich euer Leben verändert als ihr euch einen Assistenzhund (oder normalem Hund) geholt habt?
Ich habe gerade ein riesen Problem ond komme einfach nicht weiter.
Vor über einem Jahr habe ich Diabetes bekommen und es hat mein Leben komplett ausrinander genommen. Ich habe keinerlei Symptome bei hohem oder tiefem Blutzucker, auch nicht bei Werten, die eigentlich bereits Gefährlich sind. Zusätzlich neige ich aber zu unterzuckerungen, was ein grosses Problem darstellt. Anfangs war ich noch selbstständig und habe versucht mein Leben ganz normal weiter zu leben, doch es kam immer wieder zu Situationen, wo ich mit extrem gefährlichen Werten alleine irgendwo war und überlegt habe, ob ich mir selbst einen Notarzt rufen soll, solange ich noch dazu in der Lage bin.
Mittlerweile traue ich mich deshalb kaum noch alleine aus dem Haus. Nachts kann ich erst nicht einschlafen und wache dann immer wieder auf, weil ich das Gefühl habe dass etwas mit meinem Blutzucker nicht stimmt, obwohl meistens alles in Ordnung ist. Tagsüber bin ich deshalb immer Müde, habe für nichts mehr energie und kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Vor ein paar Monaten habe ich dann auch die Diagnose Depression bekommen.
Ich will einfach nur irgendwie mein Leben und meine Freiheit und Selbstständigkeit zurück und habe die Hoffnung, dass ein Assistenzhund mir dabei helfen könnte. Ich habe auch alles schon vorbereitet. Ich habe meine Familie bearbeitet, damit ich einen Hund holen darf. Ich habe in wenigen Monaten meinen Lehrabschluss und habe mich bereits für die Matura nach der Lehre (teilzeit) angemeldet, um genügend Zeit für die Ausbildung des Hundes zu haben. Und mich bei einer Ausbildungsstätte für Assistenzhunde beworben. Alles was noch fehlt ist eine Bescheinigung von meinem Arzt und dann könnte es losgehen. Jetzt wo es fast so weit ist plagen mich aber auf einmal zweifel. Das Problem ist dass diesen Freitag der endgültige Anmeldeschluss für die Matura ist und ich mich bis dann entscheiden haben muss ob ich es wirklich durchziehen will oder ob ich mich stattdessen für das vollzeit Pensum anmelde und die Hunde-Sache vorerst sein lasse.
Ich wollte eigentlich Medizin studieren, wird das überhaupt noch möglich sein? Was ist wenn der Hund schlussendlich mehr Aufwand als Hilfe bringt? Werde ich mit Hund noch einen Job finden? Werde ich noch all die Länder bereisen können, von denen ich schon so lange Träume? Werde ich noch einen Freund finden wenn ich mit Assistenzhund rumlaufe? Oder Freunde?
Wie hat sich euer Leben nach der Anschaffung eines Assistenzhundes oder Hundes verändert? Habt ihr es jemals bereut? Musstet ihr Träume dafür aufgeben?
2 Antworten
Hallo erst mal,und ein sehr lange evtl.teil davon unnötige Text.Könntest du ja auch etwas kürzer aber wirksamer schreiben.Ich werde dir nur eins empfehlen,bessere rat und hilfe kommt immer erst von ein Therapeut würde ich mal sagen.Weil,du zu viele fragen und sorgen hast,das ist meine meinung klar.Hoffe das du alles im griff bekommst.Nur noch was,für ein Hund musst du genug platz und viel Zeit haben.Arbeiten und ein Tier dabei würde leider nicht gut gehen.Erst mal löse deine Probleme und gesund zum leben.Das nur mit hilfe von die Ärzte.Ob eine dir ein Job anbieten wird das kann dir auch leider keine sagen.Viel glück.LG
Hallo Igougugghihh, 👋
das, was du willst, ist alles viiiel zu viiiiel!!
Du hast noch relativ frisch Typ1-Diabetes mit
Wahrnehmungsstörungen von Symptomen
bei zu hohem und v.a. bei zu tiefem BZ.
Es gibt übrigens Kurse für Typ1er mit
Hypoglykämiewahrnehmungsstörungen.
Die hatte ich am Anfang auch.
Du willst einen Freund & Freunde…du willst
studieren und noch einen Assistenzhund, der
noch trainiert werden muss und nebenbei
noch 2 Stunden täglich laufen muss! Wie wärs,
wenn du statt Hund ein Closed-Loop-System
(Pumpe und rtCGM) trägst?? Du kannst nämlich
einen großen Hund weder den ganzen Tag alleine
lassen, noch mit zur Arbeit oder in die Uni nehmen.
Höchste Priorität sollte für dich erstmal haben,
dass du deine Insulintherapie/deine BZ-Werte in
den Griff bekommst. Bist du noch in der
Honeymoon-Phase? Wie ist dein HbA1c?
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶