Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Ist luzides Träumen gefährlich oder eine Gabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaveaNova,

im allgemeinen würde ich luzides Träumen nicht als gefährlich bezeichnen. Dein Fall klingt schon extrem und ohne dir jetzt nahe treten zu wollen denke ich, dass du früher wohl seelische Schmerzen erleiden musstest, wodurch es zu dieser Realitätsflucht kam. Menschen mit starken seelischen Problemen sollten luzides Träumen am besten unter der Aufsicht eines Therapeuten machen. Auf diese Weise kann vom Therapeuten sichergestellt werden, dass die Realität nicht vernachlässigt wird und außerdem können Methoden erarbeitet werden, die in luziden Träumen ausgeführt werden und die Lebensqualität verbessern können (zB dem bewussten Stellen von Ängsten in Träumen). In deinem Fall waren die luziden Träume aber natürlicher Art und traten im Jugendalter auf, wenn ich dich richtig verstanden habe. Scheint, als hättest du keine Möglichkeit gehabt zu lernen, richtig mit diesen luziden Träumen umzugehen, wodurch sie für dich dann auch tatsächlich gefährlich wurden.

Es gibt Menschen, die mit luziden Träumen vorsichtig umgehen müssen, da es sonst gefährlich werden kann. In dieser Antwort habe ich noch ein wenig mehr dazu geschrieben: klick mich

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

LaveaNova
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Sicht! Hat mir wirklich sehr geholfen und war auch interessant. 🥰