Wie hat sich die Ernährungspyramide im Laufe der Jahrzehnte verändert?

2 Antworten

Es gibt ja nicht nur eine Ernährungspyramide.

Bekannt in Deutschland ist z.B. die Ernährungspyramide des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE, früher von aid).

Hiervon gibt es inzwischen auch eine vegetarische "Variante".

https://www.bzfe.de/ernaehrung/die-ernaehrungspyramide/die-ernaehrungspyramide-eine-fuer-alle/ernaehrungspyramide-wie-esse-ich-vegetarisch/

Ebenso bekannt ist die Lebensmittelpyramide der DGE, die seit 2005 nutzt die DGE zur Darstellung ihrer Empfehlungen die dreidimensionale Pyramide.

Daneben gibt es beispielsweise die Gießener vegane Lebensmittelpyramide, die sich speziell an Veganer richtet.

Wäre also erstmal die Frage, auf welche sich deine Frage bezieht.

Regina3
Beitragsersteller

Wusste nicht, dass es so viele gibt ... Sagen wir mal für den "normalen" Auch-Fleischesser, mittleres Alter ...

werwiewas99  20.04.2023, 11:36
@Regina3

Inhaltlich hat sich bei den "offiziellen" (so darf ich es mal nennen) in Deutschland von DGE und BZfE in den letzten Jahrzehnten nicht so wahnsimmig viel getan. Aus meiner Sicht geht das auch weitgehend in Ordnung so.

Mit Einführung der dreidimensionalen Lebensmittelpyramide der DGE 2005 wurden die stärkereichen Lebensmittel (Getreide und Produkte etc.) als größte Lebensmittelgruppe von Obst und Gemüse verdrängt. Stärkereiche Lebensmittel sind aber weiterhin an der Basis der Pyramide zu finden.

In Zukunft werden wohl auch Klimawandel und Nachhaltigkeit weiter Eingang finden, was aber meiner Meinung nach zu eher geringfügigen Änderungen bezüglich der Empfehlungen führen muss. Beispielsweise wird Fleischkonsum ja ohnehin nur in geringerem Umfang empfohlen.

In den Medien wird (auch und gerade, wenn es um Ernährung geht) vieles aufgebauscht, ständig wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Hinter den Kulissen/in Fachkreisen gibt es dieses ständige große Hin und Her weniger. Natürlich gibt es kontroverse Diskussionen und immer mal neue Erkenntnisse, wie in anderen Fachgebieten auch. Die finden sich dann, wenn die Datenlage gesichert ist, auch in den Empfehlungen wieder.

Übersichtlich und gut nachvollziehbar sind die Ratschläge der DGE ja auch in den "10 Regeln" festgehalten. Dazu der Link unten. Kann man zweimal aufklappen für mehr Details.

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Vergleiche sie doch im Netz .

Die Ernährungspyramide gibt es ja erst seit ca 50 Jahren also den 1970er Jahren.