Wie hat man sich früher verständigt?

6 Antworten

also wenn du die frage ab das menschenwesen beziehst und meinst dann ist es dei "LINGUA FRANCA"- Latein

Latein prägt jede sprache, vor allem englsich französisch und eutsch und aus denenn sind dann die einzelnen akzente und andere sprachen enstanden American english, ungarisch, russisch, österreichisch und und und...

Ich glaube zwar nicht, dass es eine "erste Sprache" gibt.

Kommunikation ist ein Entwicklungsprozess - von einfachen Lauten hin bis zu komplexeren Sätzen und einer Sprache. Auch Affen "sprechen" irgendwelche Laute .

Und wenn man nun fragt, "die erste Sprache, die den Namen "Sprache" auch verdient", dann hängt es nur von der Definition ab .

Die Lingua Franca im ostasiatischen Raum ist klassisches Chinesisch / literarisches Chinesisch.

mit Knüppel in der Hand fragt man seinen Sponsor für Nahrung ob man davon was abhaben kann. Wenn er dies verneinte gabs was mit dem Zaack. Zeichensprache

Auf welchen Bereich beziehst du dich überhaupt? Westindogermanische Sprachgeschichte?