Wie war die Wirtschaft früher und welche Unterschiede gibt es zur heutigen?

1 Antwort

Damals war die Wirtschaft ein "Selbstläufer" die Nachfrage war sehr groß, ich denke noch an die jahrelange Lieferzeiten der Mercedes-PKW, es wurden Jahreswagen teurer als die Neuwagen verkauft, da sie sofort verfügbar waren.  Die Firmen haben sehr gut verdient, es wurden damals noch Werkswohnungen gebaut um das nötig benötigte Personal zu kommen.

Lehrstellenprobleme gab es damals nicht, ich begann 1962 meine Lehre, ich hätte damals viele Lehrstellen haben können.

Heute müssen die Kunden umworben und gehätschelt werden um überhaupt einen Auftrag zu bekommen. Der Markt ist heute viel umkämpfter, um 1960 war der Kunde glücklich wenn er einigermaßen pünktlich an die ersehnte Ware gelangte.