Wie viele Sprachen sollte man in der heutigen Zeit sprechen/können?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

3 41%
2 34%
4 11%
mehr als 5 7%
nur die Muttersprache 5%
5 2%
1 0%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
mehr als 5

Eigentlich so viele, wie möglich. Wenn man nicht sonderlich sprachbegabt ist, dann eben "nur" Englisch, wobei auch das ordentlich gelernt sein will. Aber ich sehe keinen Grund, das Sprachenlernen irgendwann einzustellen, wenn man gut mit Sprachen klar kommt. Ich lerne momentan an 5 Fremdsprachen, stehe vor der Frage, ob ich an der VHS noch die 6. lernen sollte :-)

Tabby09  06.03.2011, 00:18

Danke, schukran, gracias, merci, dankon, thanks, efcharisto, spacibo, köszönöm für den Stern (csillag, star, estrella, iubar).

Tabby09  08.03.2011, 15:40
@cherskiy

Большо́е спаси́бо, Черскн!

punkrockboy  05.03.2011, 21:43

Ach, Tabby. Ich stelle mir dich und mich gerade so vor, in 60 Jahren, wenn wir gerade unsere Goldene Hochzeit hatten und auf unserer Veranda im Schaukelstuhl sitzen und uns dann gegenseitig Koreanisch-Vokabeln abfragen! ;)

Pinky95  05.03.2011, 21:46
@punkrockboy

die vorstellung ist doch recht amüsant^^ zumindest für leute, die nicht in der sache drin stecken und nur beobachter sind:P

Tabby09  05.03.2011, 21:52
@Pinky95

@punker: Du willst also nicht mit mir durchbrennen, wenn wir 18 sind? xD

Ehrlich gesagt, Koreanisch hat mich noch nie interessiert. Aber wenn du es willst, dann lerne ich es mit dir :-)

@Pinky: an der Schule lerne ich nur 3 Sprachen, die 4. ist dort eine AG. Für Arabisch bin ich jetzt ein halbes Jahr lang wöchentlich nach Rostock fahren, nun habe ich endlich einen Lehrer in meinem Heimatdorf gefunden, da sehe ich: unsere VHS bietet auch kein Portugiesisch an. Dafür läuft der Kurs in Rostock am Wochennde und nicht wie Arabisch Donnerstag Nacht. :-)

Pinky95  05.03.2011, 21:54
@Tabby09

okay, ich sehe, du bist extrem engangiert, was sprachen angeht:D

das könnte ich nun nicht^^ ich engagiere mich nur in einer sprache sehr...^^

punkrockboy  05.03.2011, 22:02
@Tabby09

Doch, latürnich brennen wir mit 18 durch. Aber längerfristig heiraten wir natürlich eines Tages. ;)

Mit dem Koreanisch wollte ich nur andeuten, dass wir mit 75 einmal schon so jeweils 60 Sprachen drauf haben und das sollte zeigen, dass wir dann jede noch so seltene und unbrauchbare Sprache erlernen ;)

Tabby09  05.03.2011, 22:25
@punkrockboy

Koreanisch ist nicht unbrauchbar, DAS wollte ich damit nicht gesagt haben. Außerdem ist "Unbrauchbarkeit" für mich noch lange kein Kriterium. Ich lerne Altgriechiech freiwillig UND plane, Jiddisch zu lernen.

Aber irgendwie habe ich Angst vor den Zeichen, und halbe Sachen mache ich nicht!

punkrockboy  05.03.2011, 22:42
@Tabby09

Durch Arabisch solltest du da ja schon dran gewöhnt und vorgewarnt sein!

Tabby09  05.03.2011, 22:55
@punkrockboy

Da ist jedem Buchstaben ein Laut zugeordnet (wenn auch nicht andersherum^^), im Koreanischen, soweit ich weiß, nicht.

punkrockboy  06.03.2011, 23:30
@Tabby09

Von koreanisch hab ich so viel Ahnung wie von Chemie... (haha, der Vergleich geht immer^^)

Tabby09  07.03.2011, 00:05
@punkrockboy

Wenn der Vergleich IMMER geht, was hast du denn dann doch gleich für besondere Qualitäten? Hab dich aber trotzdem lieb, mein Chemiker^^

Pinky95  05.03.2011, 21:24

ja, sprachen sind sehr praktisch... und schön zugleich:)

allerdings sollte man erwähnen, dass in der schule speziell nicht jeder die gelegenheit hat, so viele sprachen zu lernen... was ich schade finde.

Deutsch, Englisch und Italienisch. Ich bin im Urlaub oft in Italien, wenn man sich im Urlaub mit der Sprache der Einheimischen unterhält, sind die gleich viel glücklicher. Zudem ist Italienisch eine schöne Sprache und nicht so "grob" wie die Deutsche. In 30 Jahren wird China die Weltmacht sein, bin daher überzeugt die kommenden Generationen müssen chinesisch lernen.

Neben der Muttersprache ist englisch natürlich die meistgenutzte "Schnittstellensprache" (also wenn zwei Leute die jeweils andere Sprache nicht können, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie sich zumindest auf englisch unterhalten können). Englisch sollte man also auf jeden Fall können.

Außerdem im Urlaub natürlich die wichtigsten Floskeln. Hallo, Tschüss, Bitte, Danke, Ja, Nein etc.

Ich denke man sollte auf jeden Fall Englisch und die Muttersprache können, eine andere Sprache, wie zum Beispiel Spanisch oder Französisch könnten auch hilfreich sein.

Also ich kann fließend deutsch und habe in Englisch eine 1! Aber eventuell noch eine 3 !