Sind Azerbaijaner Türken?

10 Antworten

Der Name Azarbajian wurde aus dem ursprüngliche Namen "Azar Badegan" was im persischen soviel wie "Feuerland" bedeutet abgeleitet und die Grenzen werden in historischen Quellen nördlichen vom Aras-Fluss bis zu den Alvand-Gebirge, Süden der Fluss Kızıl uzen und im Osten bis zum Urmia-See im iranischen Staatsgebiet (der heutige Republik Azarbaijan ist nie innerhalb dieses Gebiets und wurde nach der Eroberung der Kaukasus durch Russen im Krieg gegen Persien in 18. Jh als solches benannt) und war ein alte persische Provinz. Die Ursprünge der erste Monetheistische Religion sowie die Herkunft der Prophet Zarathustra finden ihre Wurzeln hier. Zur Ehren von Zarathustra befanden sich ethnische Feuertempeln in dieser Region wovon die Name "Feuerland" abgeleitet wurde. Ethnisch sind die Azeris sowie Kurden "Meder" und gehören wie die Perser zum Indoeuropäischen Volker auch wenn sie Turksprachig sind. Dagegen zählen die Türken ethnisch gesehen zur Alt-Altaische Völkergruppen also Grundverschieden. Diese Turksprache wurde erst nach dem Einfall der Seldschuken in Persien und Besetzung Azarbaijans in dieser Region eingeführt...

YAHUDI101  16.03.2021, 14:55

Kurden können türkisch aber deren kurdische Sprache ist keine Turksprache

Ja die Aserbaidschaner sind auch Türken. In der Sprache gibt es nur einen Dialektunterschied also ich persönlich verstehe Aserbaidschanisch obwohl ich nie in Aserbaidschan war. Vielleicht kannst du anhand dieser ZItate die Beziehung zwischen Aserbaidschaner und den Türkei-Türken besser verstehen Der Staatsgründer von Aserbaidschan Haydar Aliyev: " Wir sind 2 Staaten eiber eine Nation". Der Staatsgründer der Türkei Mustafa Kemal Atatürk:" Die Probleme von Aserbaidschan sind auch unsere Probleme, und die Freude auch unsere Freude".

Azerbaidschaner sind sehr wohl Türken und sie sprechen fast die gleiche Sprache mit kleinen Unterschieden. Aber diese kleinen Unterschiede gibt es ja auch zwischen dem Deutsch in Deutschland und Österreich oder Teilen der Schweiz. Sogar innerhalb von Deutschland gibt es ja schon Unterschiede.

Ein Türke kann jemanden aus Azerbaidschan ohne weiteres verstehen und auch umgekehrt. Turkmenen zum Beispiel verstehen und sprechen ebenfalls türkisch mit kleinen Abwandlungen

Azerbaijaner und Türkei-Türken sind ein T urkvolk das sind alle türkvölker

Abdalen Afşar

**** Aserbaidschaner/Azeri/Aserbaidschan-Türken (in Aserbaidschan, Iran und in der Türkei)************ Aynallu Baharlu Balkaren Baschkiren Karäer/Karaimen Karapapaken/Terekeme Karakalpaken Karatschaier Kaschgai Kasachen/Kasak-Kirgisen Kirgisen/Kara-Kirgisen Kizilbaschen (Nachfahren der 7 Turkstämme, welche die „Kizilbasch Armee“ bildeten) Krimtschaken (jüdische Volksgruppe) Krimtataren/Krimtürken Kumyken/Kumüken Mescheten Nafar Nogaier/Nogaier-Tataren Salar Sibirische Turkvölker Altaier/Berg-Oyraten Chakassen Dolganen Jakuten/Sacha (überwiegend christlich-orthodoxe Volksgruppe) Schoren Teleuten Tuwiner/Uriangqai (überwiegend lamaistische Volksgruppe) Tofalaren/Karagassen Tataren Tschuwaschen (formal christlich-orthodoxe Volksgruppe) Türken Tahtacı (alevitische Türken) Yörük-Türkmenen (Türken mit Nomadenkultur) Balkan-Türken: Gagausen (christlich-orthodoxe Volksgruppe) Karamanlı (christlich-orthodoxe Volksgruppe) türkischsprachige Volksstämme griechischer Herkunft: Kreta-Türken Urum (türkischsprachige Graeko-Tataren) Turkmenen/Turkomanen Uiguren ein Teil der Yugur Usbeken Chaladsch/Khalaj

wikipedia =Aserbaidschan (aserbaidschanisch Azərbaycan) ist ein Binnenstaat in Vorderasien zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus. Das heutige Staatsgebiet entspricht dem nördlichen Teil der historischen Region Aserbaidschan, deren südlicher Abschnitt eine iranische Provinz bildet. Aserbaidschan grenzt im Norden an Russland (Dagestan), im Nordwesten an Georgien, im Süden an Iran und im Westen an Armenien sowie – über die Exklave Nachitschewan – an die Türkei.

Die Exklave und autonome Republik Nachitschewan wird durch einen armenischen Gebietsstreifen vom aserbaidschanischen Kernland getrennt. Nachitschewan grenzt im Westen an die Türkei, im Süden an den Iran und im Osten an Armenien.

Die Hauptstadt von Aserbaidschan ist Baku (aserbaidschanisch Bakı), eine bedeutende Hafenstadt am Kaspischen Meer. Die Gesamtfläche des Landes beträgt 86.600 Quadratkilometer.

Medienbaer  21.10.2011, 18:13

Interessant abgeschrieben, aber hilft nix...