Wie hat euch AfD-Politiker Kotré bei Lanz (auf ZDF) gefallen bezüglich der Klimadebatte (Sendung vom 26.05.2023)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kotré hat sich total blamiert und nur Unfug geredet. 69%
Kotré hat mich überzeugt! Er hat Recht! 15%
Kotré konnte mich leider nicht überzeugen. 15%

3 Antworten

Kotré konnte mich leider nicht überzeugen.

Latif (Ozeanograph, kein Klimatologe!) zeigte sich in seinem "Elfenbeinturm" gefangen - und wiederholt seit Jahren immer wieder die gleichen Argumente, ohne auf die Paläoklimatologie einzugehen - und Kontré zeigte sich ihm mangels Fachkenntnis (und aus rhetorischer Ungeschicklichkeit) unterlegen. Bewundernswert war nur sein Mut, sich der Diskussion zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AuchKarma
Beitragsersteller

Mojib Latif ist ein deutscher Meteorologe, Ozeanograph, Klimaforscher und Hochschullehrer. Er ist Seniorprofessor der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Wikipedia

Sandlerkoenig07  23.07.2023, 22:15
@AuchKarma

"Klimaforscher" darf sich jedermann nennen, Klimatologie hat Latif lt. Wikipedia nicht studiert, sondern Ozeanographie.

Sandlerkoenig07  23.07.2023, 22:16
@AuchKarma

Meteorologie und Klimatologie sind zwei unterschiedliche Studienfächer. Meteorologie ist Physik der Erdatmosphäre, K. hat eine starke historisch-geographische Komponente.

AuchKarma
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Und?

Du denkst also er sei inkompetent um den Klimwandel korrekt beurteilen zu können?

Sandlerkoenig07  23.07.2023, 22:19
@AuchKarma

Das nicht, aber er blendet die Klimageschichte (wichtig ist die seit dem Paläolithikum) in allen seinen Medienbeiträgen völlig aus. Vielleicht bewußt?

AuchKarma
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Für die korrekte Einschätzung unserer Lage sind nur die letzten tausend Jahre relevant.

Man sieht, dass sich das Klima zeitgleich mit der Industrialisierung schnell und extrem erwärmt.

Sandlerkoenig07  23.07.2023, 22:33
@AuchKarma

Und warum hatte es sich schon mehrfach in der Geschichte (vor der Industrialisierung) auch so rasch und in etwa gleichem Ausmaß erwärmt? Außerdem fand ein Großteil der Industrialisierung noch während der "kleinen Eiszeit" statt.

AuchKarma
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07
Und warum hatte es sich schon mehrfach in der Geschichte (vor der Industrialisierung) auch so rasch und in etwa gleichem Ausmaß erwärmt?

Kannst du das mit entsprechenden Grafiken belegen?

Vielleicht waren es Meteoriteneinschläge oder Vulkanausbrüche.

Sandlerkoenig07  23.07.2023, 22:40
@AuchKarma

Lies am besten selbst nach, z.B. beim "Klimatologie-Papst" Hermann Flohn in "Das Problem der Klimaänderungen ...-Erträge der Forschung, Kapitel F: Grundfragen der Paläoklimatologie (S. 109ff) und Kapitel G: Warm- und Kaltzeiten in der jüngeren Klimageschichte (S. 123ff, darin "Kleine Eiszeit", "Mittelalterliche Warmzeit", "Feuchtzeiten der Sahara" usw.). Aber es gibt dazu viel wissenschaftl. Literatur.

Kotré hat sich total blamiert und nur Unfug geredet.

Blamiert ist doch viel zu milde ausgedrückt.

Selbst Schraube locker ist für diesen Mann ein Komplement.

Es kann nur gut sein, wenn die AFD gut zu Russland steht. Wer so wie dieser Kotré Auftritt. Wird sehr schnell Bekanntschaft mit Novitschok machen.

guenterhalt  23.07.2023, 21:44

So einen Menschen hatte ich mal als Studenten. In einer Prüfung sollte er mir eine Schaltung mit Transistoren, Widerständen und Kondensatoren erklären.

"der Transistor wird von Strom durchflossen und wird warm. Dafür ist ein kühlkorper notwendig, der aus Kupfer oder Aluminium bestehen muss. "

Herr X, sie sollen die Funktionsweise der Schaltung erklären.

"der Transistor wird von Strom durchflossen ....."

Wie hatten zum Glück keine Demokratie, wo Meinungen höher bewertet werden als Wissen.

Daher könnte ich ihn mit "ungenügend" bewerten.

Solche Leute sind heute Politiker bei der AFD.

Armes Deutschland.

Sandlerkoenig07  23.07.2023, 22:12
@guenterhalt

Ähnliche "Fachleute" (ohne jemals abgeschlossenes Studium) gibt es in der Politik -leider- in "verantwortlichen Positionen" vieler Parteien, so z.B. C. Roth, K. Göring-Eckhard, R. Lang, Noripur - alle Studienabbrecher !

Kotré hat mich überzeugt! Er hat Recht!

Er hat wirklich bereit zum Regieren gewirkt

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so

guenterhalt  23.07.2023, 21:15

Wovon hat der dich überzeugt?

Dich nicht etwa von den Satz von Einstein, dass er denkt, die menschliche Dummheit ist unendlich.

guenterhalt  23.07.2023, 21:59
@wickedsick05

Wissenschaftler sind keine Politiker. Sobald es Widersprüche bei bestimmten Dingen gibt, wird weiter geforscht, berichtigt, korrigiert ...

Ein Politiker bleibt bei seiner Meinung und benutzt die von Wissenschaftlern selbst gefundenen Widersprüche als Beweis für " völlig falsch " , ohne auch nur zu ahnen, was eigentlich falsch war.

Genau so ist dieser AFD Politiker azfgetreten.

wickedsick05  23.07.2023, 22:08
@guenterhalt
Sobald es Widersprüche bei bestimmten Dingen gibt, wird weiter geforscht, berichtigt, korrigiert ...

Theoretisch Richtig aber Lanz mit Konsorten leugnen das.

guenterhalt  24.07.2023, 06:48
@wickedsick05

In der Sendung war das aber uninteressant. Er hatte noch 2 weitere Gäste, die hätten Wissen, das war und ist viel mehr Wert als die "Meinung" von Kortré.

Der ist nicht nicht aus der Grabbelgruppe einer Kita heraus.