Wie hart ist die Schale von einer Hornisse?

5 Antworten

Neuen Account mit dem Namen, nur weil sich so ein Tierchen in dein Zimmer verirrt hat?

Echt jetzt?

Lass das Fenster auf bis sie wieder rausfliegt oder fang sie mit Glas und Postkarte ein und bringe sie raus... Ende Aufstand...

Die sind gesetzlich geschützt, denen darfste nix tun! Und das ist auch überhaupt nicht nötig, die tun dir auch nix, solange du sie nicht zu verletzen versuchst...

Bei uns im Garten nisten die innem alten Kasten, die tun uns nix (warum auch, die interessiert das gar nicht) - aber mit Hornissen im Garten haste keine Fliegen und so im Garten... ;o)

Erst einmal Licht aus, Fenster alle weit auf und abwarten. Gut möglich, dass sie von selbst den Weg wieder nach draußen findet.

Wenn nicht, Glas und (stabiles) Blatt Papier, einfangen, rausbringen. Geht in der Regel ganz gut, wenn die Hornisse erst mal zur Ruhe gekommen ist und sich irgendwo hingesetzt hat!

Hornissen wirken übrigens viel bedrohlicher als sie eigentlich sind. Sie sind eigentlich ganz entspannte, absolut nicht aggressive Brummer. Und nein, es ist ein Mythos, dass ihre Stiche irgendwie super gefährlich seien. Schmerzhaft aufgrund des großen Stachels ja, aber keineswegs irgendwie gefährlicher als Bienen- oder Wespenstiche.

Ave!

Es ist wohl weniger die Frage, wie hart ihr Chitinpanzer ist, sondern viel mehr der Fakt, dass sie unter Naturschutz stehen und nicht getötet werden dürfen.

Nimm ein Glas und setze sie wieder in die Freiheit.

Hornissen sind entgegen der weitläufigen Meinung sehr passiv und werden nur aggressiv, wenn sie einer Gefahr ausgesetzt werden.

Ja, versteh ich. Die Biester sind riesig. Da würde ich auch ausziehen 🙈😅.

Du kannst sie einfangen und nach draußen setzen.