Wie kann ich Hornissen aus dem Zimmer vertreiben?

11 Antworten

Meine Erfahrungen mit Wespen und Hornissen sind sehr unterschiedlich. Wespen fliegen meist kreuz und quer durch die Zimmer und stürzen sich auf alles Essbare. Generell weiß ich, wo ich sie antreffen kann. Dann fange ich sie mit einem Glas oder Becher ein und lasse sie vor dem Fenster wieder frei.

Hornissen sind nicht einfach zu finden. Ich hatte bis vor kurzem unter den Fenstern ein großes Hornissennest und viele Tiere verirrten sich in die Wohnung. Sobald sie bemerkten, dass sie nicht so einfach den Weg wieder hinausfinden konnten, setzten sie sich in einen ruhigen Winkel des Zimmers und starben dort. Das machten sie vor allem zwischen den Teppichflusen. Kein einziges der vielen Tiere hat mich je gestochen. An manchen Tagen habe ich bis zu 20 tote Hornissen vom kleinen Bettvorleger gesammelt.

Falls du eine Hornisse in deiner Wohnung findest, kannst du sie mit einem Becher fangen. Aber eigentlich reicht es, sie auf ein Platt Papier zu setzen und hinaus zu tragen. Ihnen fehlt oft die Energie um wegzufliegen. Kein Wunder. In meiner Wohnung finden sie kaum Futter - sie würden nämlich die Wespen fressen, die ich zuvor leider schon alle entfernt habe.

Nach meiner Erfahrung lassen sich Wesen und Hornissen mit einem einfachen Mittel aus der Wohnung expedieren, ohne ihnen zu schaden: mit zerstäubtem Wasser, z.B. aus einem Bügelsprayer. Sie werden sofort immobil, kriechen auf eine angebotene Unterlage, auf der man sie gefahrlos auf das nächste Fensterbrett setzen kann. Dann Fenster schließen, und man ist den Besucher los. Sprayt man sie in der Luft fliegend mit zerstäubtem Wasser an, treten zumindest Wespen sofort freiwillig den Rückzug an.

Lass sie einfach in Ruhe sie findet den Weg alleine raus wenn das Fenster oder die Balkontür offen ist,und außerdem hat es ein Vorteil wenn du Hornissen in der nähe hast findest du mit Sicherheit keine Wespen denn das ist Nahrung für die Hornisse.Hornissen gehen nicht an Kuchen etc. und sind nicht so Aggressiv wie Wespen denn ihre Zeit ist jetzt immer im August da sie nicht mehr lange leben werden!

hornissen darfst du nicht töten, da sie unter artenschutz sttehen

mach das fenster auf und die tür zu warte einwenig und dann ist sie bestimmt weg wenn nicht stülp ein glas drüber blatt papier drunterschieben und nach draußen bringen dort wieder frei lassen

nicht töten, mach das Fenster auf

Jagende oder sammelnde Hornissen, die sich nicht in der direkten Umgebung ihres Nestes befinden, stechen nur, wenn sie gequetscht werden. Sonst versuchen sie zu fliehen. Zudem naschen Hornissen nicht an Süßspeisen, daher kommt man mit ihnen am Kaffeetisch nicht so leicht in Kontakt wie mit anderen Wespenarten.

Hornissen fliegen zuweilen – wie andere Insekten auch – nächtliche künstliche Lichtquellen an, häufig können sie sich deren Bann dann nicht mehr entziehen. Durch Löschen der Lichtquelle finden sie ihre Orientierung schnell wieder und verlassen dann meist von selbst den aufgesuchten Ort. Sollte dies einmal nicht geschehen, kann man der verflogenen Hornisse einfach ein Glas überstülpen, dieses mit einem untergeschobenen Papier abdecken und dann das Insekt nach draußen in die Freiheit befördern.