Hornisse im zimmer was tun Habe 2 Hornissen in meinem zimmer die da gerade rein kamen und nicht wieder raus wollen... was nun?

4 Antworten

Lasse nachts das Fenter zu, wenn das Licht an ist, denn Hornissen sind auch nachts aktiv und werden vom Licht angezogen. Sind sie erst im Zimmer, dann das Licht ausschalten und das Fenster weit öffnen. So finden sie von selbst wieder hinaus. Stechen werden sie Dich nur, wenn Du sie anfasst und festhältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Vielleicht kannst du dich den Hornissen trotzdem nähern. Sie sind nicht so aggressiv wie Wespen oder Bienen. Ihr Stich ist zwar schmerzhafter, haben aber weniger Giftstoffe. Außerdem sticht nur jede 10. Hornisse.

Lass das Fenster für eine Weile offen :)

User15980
Fragesteller

Bin schon panisch geflüchtet nun spielen die beiden auf dem grünen Teppich

schau immer mal rein um zu gucken ob sie endlich das weite gesucht haben aber die lassen es sich anscheinen richtig gut gehen

Maneydusau  29.05.2021, 20:23
@User15980

Ich habe gerade das gleiche Problem und muss mir nur anhören das ich da gaaaarnichts machen darf weil die ja unter Tierschutz stehen und ich mich ja strafbar mache wenn ich sie töte. Ne klar die bekommen Namen und ich schreibe die dann an die Klingel. Muss ich die Hornissen jetzt bei der meldebehörde mit anmelden? Vielleicht steuern dafür zahlen das ich jetzt Haustiere habe? So dumm ey man bekommt keine Antwort wie man die wieder los wird. Seit einer Woche hab ich die im Wohnzimmer und trau mich nicht da rein zu gehen. Schau immer nur kurz ob sie noch da sind. Ehr kommt noch ein ganzer Schwarm dazu wenn ich das fehnster länger offen lasse als das diese mal verschwinden.

12345abc12345  08.08.2015, 23:09

Spätestens wenn ihnen langweilig wird, verschwinden sie bestimmt:D

User15980
Fragesteller
@12345abc12345

Na hoffentlich

wenn ich da in einer Stunde wieder reinkomme und da ist ein Nest hänge ich eine DiskoKugel auf

Fenster ganz aufmachen und mit einer Zeitung sie vorsichtig hinausleiten

User15980
Fragesteller

Schon mit der einen versucht aber die andere hatte anscheinen einen Beschützer Instinkt und damit hab ich die Idee wieder verworfen